Das Altstoffsammelzentrum in Lienz hat wieder geöffnet

Nachdem das Altstoffsammelzentrum Lienz eine Woche geschlossen blieb, ist es ab heute, 24.3.2020, wieder für die BürgerInnen der Stadt Lienz offen.

65 öffentliche Sammelinseln mit mehr als 350 Containern sorgen in der Sonnenstadt Lienz dafür, dass die BürgerInnen ihren Abfall auch in diesen ungewöhnlichen Zeiten entsorgen können. Diese werden regelmäßig von den Mitarbeitern des städtischen Umweltamtes Lienz gepflegt und die Inhalte von der Firma Rossbacher entsorgt.

Um eine Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern, wurde das Abfallsammelzentrum (ASZ) der Stadtgemeinde Lienz vorige Woche vorübergehend geschlossen. Aufgrund getroffener Vorkehrungen können die Lienzer BürgerInnen nun aber wieder ab Dienstag, 24 März, ihre Abfälle und Problemstoffe auch dort wieder entsorgen. „Es kann jedoch zu kleineren Einschränkungen und Wartezeiten kommen“, informiert Oskar Januschke, Leiter der Abteilung Umwelt und Zivilschutz.

Ausschlaggebend hierfür sind Sicherheitsmaßnahmen, die eingehalten werden müssen. So achtet ein Mitarbeiter der Stadt vor dem ASZ, dass die Sicherheitsabstände eingehalten werden, es zu keinen Ansammlungen kommt und die Zutritte auf maximal zwei Personen beschränkt sind. Alle, die nicht an der Reihe sind, werden gebeten, in ihren Fahrzeugen zu bleiben bzw. auf einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu anderen Personen zu achten.

Als Aufruf, die Ausgangssperre zu unterbrechen, soll das jedoch nicht verstanden werden. „Es ist allerdings so, dass in den Haushalten aktuell viel Müll anfällt. Und da die Entsorgung von Abfall zur Grundversorgung gehört, wollen wir diese im Sinne der BürgerInnen aufrecht erhalten“, betont dazu Bürgermeisterin Elisabeth Blanik.

So wie in der Kompostieranlage der Stadt. „Dort wurden die Arbeitsabläufe bereits in der Vorwoche so organisiert und koordiniert, dass die BürgerInnen ihre Gartenabfälle wie gewohnt abliefern konnten“, ergänzt Januschke.

Die Öffnungszeiten gelten wie bisher: Im Abfallsammelzentrum von Montag bis Freitag von 13.00 bis 17.00 Uhr und am Samstag von 10.00 bis 12.00 Uhr, und in der Kompostieranlage am Montag und am Freitag von 8.30 bis 12.00 Uhr sowie am Donnerstag von 13.00 bis 17.00 Uhr.

 

Text: Redaktion, Foto: Stadt Lienz/Lenzer

24. März 2020 um