Alte Kulturtechniken erlernen: Osttiroler Maurerlehrlinge auf Exkursion im Belluno

Alte Trockenmauern, die durch das Sturmtief VAIA beträchtlichen Schaden genommen hatten, wurden beim gemeinsamen Workshop zum Thema gemacht.

Anfang Oktober reisten 13 Maurerlehrlinge im zweiten Lehrjahr gemeinsam mit den Lehrpersonen Karin Sagmeister und Stefan Theresiak von der Tiroler Fachberufsschule Lienz nach Colle Santa Lucia in der Provinz Belluno. Über ein CLLD Dolomiti Live Interreg V-Kleinprojekt, das durch Gina Streit vom Regionsmanagement Osttirol initiiert wurde, lernten die Lehrlinge in einem Workshop das Restaurieren und Wiederherstellen von altertümlichem Mauerwerk kennen.

 

 

Die Gemeinde Colle Santa Lucia, die berufsbildende Schule in Sedico und die TFBS Lienz ermöglichen mit ihrer Kooperation den Auszubildenden das Erlernen alter Handwerkskunst. Das Sturmtief VAIA hat vor drei Jahren beträchtlichen Schaden unter anderem auch an Trockenmauern verursacht. Diese wertvollen und erhaltenswerten Zeitzeugnisse wurden im Workshop zum Thema gemacht. Ein Lehrling sprach nach der Rückkehr von einer Erfahrung, die zwar in seinem Berufsalltag nicht unbedingt gebraucht wird, aber für die universale Ausbildung eine Bereicherung war.

Für die Lehrpersonen war der Austausch eine Bereicherung, was natürlich auch ganz im Sinne des Projektes ist. Die grenz- und kulturüberschreitende Partnerschaft wird im Frühjahr eine Fortsetzung finden, wenn Berufsschüler aus dem Belluno zu Gast in Osttirol sind.

 

Text: Redaktion, Fotos: TFBS Lienz

19. Oktober 2021 um