Alpine Gastgeber diskutierten über nachhaltige Tourismus-Projekte

Bei der Jahreshauptversammlung in der Burgenwelt Ehrenberg diskutierten die Mitglieder des Privatvermieter Verbandes Tirol über das vergangene Jahr und über zukunftsweisende Projekte.

Über 100 Mitglieder des Tiroler Privatvermieter Verbandes trafen sich am Mittwoch, 16. Oktober, zur Jahreshauptversammlung in Reutte. Bei strahlendem Sonnenschein und herrlichem Herbstwetter rollten  zahlreiche Busse aus allen Tiroler Bezirken auf den Parkplatz der Burgenwelt Ehrenberg. Diese „Fahrgemeinschaften“ waren ein erstes Zeichen für das Leitthema der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Obfrau Theresia Rainer: „Wir setzen uns seit Jahren für einen nachhaltigen, sanften Tourismus ein und wollen als Alpine Gastgeber Tirol mit gutem Beispiel vorangehen. Deshalb freut es mich sehr, dass so viele unserer Mitglieder die Möglichkeit genutzt haben, die vom Verband organisierte, gemeinsame Anreise nach Reutte in Anspruch zu nehmen.“

 

 

Nach einer Besichtigung der Burgenwelt, einer Fahrt mit dem „Ehrenberg Liner“ und einer Begehung der „Highline179“ fanden sich die Mitglieder im Salzstadl zur Sitzung ein. Die Vorstellung des Projektes „Das Beste aus Resten“, das gemeinsam mit dem Abfallwirtschaftsverband Osttirol ins Leben gerufen wurde, fand dabei besonders großen Anklang. Projektleiter und Umweltberater Gerhard Lusser gab wertvolle Tipps zur aktiven Vermeidung von Müll in der Privatzimmervermietung. Mit Hilfe der vorgestellten Initiative soll es den Alpinen Gastgebern in Zukunft noch besser gelingen, ihre Gäste zu motivieren, verstärkt regional einzukaufen, auf unnötige Verpackungen zu verzichten und beizutragen, Abfälle umweltschonend entsorgen zu können. Helfen soll dabei ein Einkaufskorb aus Weide, den die Gäste für die Dauer ihres Aufenthaltes nutzen können, sowie eine ansprechend gestaltete Informationsbroschüre mit Rezepten, die ausschließlich aus Lebensmittelresten gekocht werden.

 

Anton Habicher vom Land Tirol/Abteilung Tourismus erhielt eine Ehrenurkunde und eine Torte mit Alpine Gastgeber-Design

 

Theresia Rainer: „Die Themen Umweltschutz, Regionalität und Nachhaltigkeit sind uns seit Jahren ein großes Anliegen. Mit dem aktuellen Projekt zur Müllvermeidung wollen wir unserer Vorreiterrolle für einen sanften, nachhaltigen Tourismus der Zukunft gerecht werden.“ Auch das Thema Gemeinschaft wurde bei der Jahreshauptversammlung großgeschrieben. So erwähnten die Vorstandsmitglieder
Obfrau-Stv. Bernadette Strobl, Schriftführerin Maria Braito und Kassierin Maria Schweiger mehrmals, wie wichtig für den Erfolg ein interner Zusammenhalt und auch eine gute Zusammenarbeit mit Vertretern der lokalen Tourismusverbände und den Behörden sind.

Aus diesem Grund ehrten die Alpinen Gastgeber Anton Habicher vom Land Tirol/Abteilung Tourismus. Theresia Rainer: „Anton Habicher ist seit vielen Jahren ein unverzichtbarer Partner für uns kleine Vermieter, sein offenes Ohr und sein Einsatz für den Verband bedeuten uns sehr viel.“ Neben einer vom Landhauptmann unterzeichneten Urkunde erhielt Habicher vom Vorstand auch eine Torte im Alpine Gastgeber-Design.

 

Text: Redaktion, Fotos: Alpine Gastgeber Tirol/Paulweber

21. Oktober 2019 um