Lesachtaler Qualitätshotel investiert erneut in die Zukunft

Der Zauber eines Tales, das als die naturbelassenste Landschaft Europas gilt, wird im 4 Sterne-Superior-Almwellness Hotel Tuffbad in St. Lorenzen im Kärntner Lesachtal spürbar.

2003 eröffnet und seitdem wiederholt ausgebaut, konnte der Oberkärntner Leitbetrieb im ersten Halbjahr 2019 mit einem Investitionspaket von rund 2 Millionen Euro einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit, Qualität und Komfort setzen. Die Geschichte des Almwellness Hotels Tuffbad reicht bis ins Jahr 1992 zurück, als Gabriel Obernosterer gemeinsam mit seiner Frau Angelika ein Feriendorf, das Tuffbad Dörfl, errichtete. Bereits 200 Jahre zuvor hatten an diesem Ort Patres aus dem Wallfahrtsort Maria Luggau eine Heilquelle entdeckt, aus der, mit einer konstanten Temperatur von 12 Grad Celsius, reinstes Calcium-Magnesium-Sulfat-Hydrogencarbonat-Mineralwasser aus rund 200 Metern Tiefe quillt und das im Jahr 1972 als staatlich anerkanntes Heilvorkommen bestätigt wurde.

 

 

Im Herbst 2002 erfolgte der Spatenstich für das 1. Almwellness Hotel Tuffbad, das im Mai 2003 eröffnet wurde und heute von der Tochter des Unternehmensgründers, Eva-Maria Oberluggauer und ihrem Mann Egon Oberluggauer, geleitet wird. Längst schon ist das Resort, das für gelebte Werte wie Nachhaltigkeit, Regionalität und Naturverbundenheit steht, bei Gästen auch weit außerhalb der Grenzen Österreichs bekannt und beliebt. Der Stammgästeanteil des Hauses, das mit zahlreichen Auszeichnungen punktet und Mitgliedsbetrieb der Health & Spa-Premium-Hotels ist, liegt bei 60 Prozent.

 

Ein Highlight des Almwellness Resorts Tuffbad ist ohne Zweifel der neue Infinity-Pool. Wer sich hier im Mineralwasser aus der hauseigenen Quelle und in den angrenzenden Ruhezonen erholt, erfährt, was Urlaub pur bedeuten kann.

 

Im Bemühen, den Gästen modernen Komfort auf hohem Niveau bieten zu können, wurde der 4 Sterne-Superior-Betrieb seit der Eröffnung vor 16 Jahren laufend erweitert bzw. modernisiert. Seit 2011 steht ein rund 500 Quadratmeter großer Zubau zur Verfügung. Das damalige Maßnahmenpaket umfasste unter anderem die Einrichtung zusätzlicher Wellness-Behandlungsräume, eines Ruheraumes, einer Außen- und einer Finnischen Sauna. Zudem wurden drei der oberhalb des Hotelkomplexes liegenden Bauernhäuser komplett renoviert und hochwertig ausgestattet. Dem Motto „Stillstand ist Rückschritt“ folgend, entschloss sich die Unternehmerfamilie im Vorjahr zu einer neuerlichen Qualitätsoffensive. Der größte Umbau in der Geschichte des Almwellness Resorts Tuffbad startete, auf Basis einer durchdachten Planung, im April 2019. Rechtzeitig zum Start in die laufende Sommersaison konnten alle Arbeiten erfolgreich abgeschlossen werden. „Bei uns steht der Mensch, der Gast absolut im Mittelpunkt des Geschehens. Mit exzellentem Service sowie hoher Ausstattungsqualität möchten wir unsere Besucher verwöhnen. Unsere Mitarbeiter sind qualifiziert und freundlich und stammen fast durchgehend aus der Umgebung. Die Talbezogenheit und die Liebe zur Heimat spürt der Gast, und das macht unser Almwellness-Resort Tuffbad auch authentisch. Im Bemühen um das Wohlbefinden unserer Gäste haben wir immer schon das Prinzip ,Qualität vor Quantität‘ verfolgt“, erklärt Eva-Maria Oberluggauer und erläutert interessante Details des im heurigen Jahr realisierten Großprojektes.

 

Der neue Infinity Pool vermittelt den Eindruck, das Wasser würde im Nichts oder in der Unendlichkeit verschwinden – ein ganz besonderes Erlebnis!

 

„Ein besonderes Highlight ist der neue Sky-Infinitypool, der mit grandiosem Ausblick auf die umgebende Berglandschaft Erholung pur bietet. In 20 Metern Höhe vermittelt er ein unglaubliches Gefühl der Schwerelosigkeit. Das nach höchsten Sicherheitskriterien umgesetzte Poolbecken ist mit Mineralwasser aus unserer hauseigenen Quelle gefüllt. Das anerkannte Heilwasser eignet sich besonders gut für den Stressabbau und zur Entschlackung des Körpers.“ Der neue Sky-Infinitypool stellt eine ideale Ergänzung zur bereits bestehenden „Wasserwelt“ des 4 Sterne-Superior-Hotels mit Tuffbad-Hallenbad, Außenwhirlpool und Indoor-Gebirgsbach mit Tretbecken, Wasserfall und Tauchbecken, alle gefüllt mit dem erfrischenden, 12°C kühlen, hauseigenen Mineralwasser, dar. Erweitert wurde auch der Wellnessbereich des Almwellness Resorts auf nun insgesamt 2.000 Quadratmeter, schließlich ist es der Gastgeberfamilie ein Anliegen, den Urlaubern den nötigen Freiraum für eine optimale Erholung zu sichern. In den  neuen Panorama-Ruheräumen mit komfortablen Innenliegen finden Erholungssuchende die Ruhe, die sie brauchen. Dem eigenen Körper Gutes tun, pausieren und abschalten kann man auch in der neuen „Dolomitensauna“ in Zirbe sowie in den zahlreichen weiteren Saunen des Hotels. Vom historischen „Brotbad“ über das Steinbad bis hin zur Stuben- oder Hüttensauna reicht die Palette. „Almwellness heißt, sich wohlfühlen – mit althergebrachten Traditionen, aber auf neuestem Standard“, meint die Hotelchefin dazu und verweist auf die Kur- und Beautyprogramme, die man vor Ort nützen kann. „Wir versuchen unseren Gästen, in einer absoluten Ruheoase fernab von jeglicher Hektik, beste Qualität in allen Bereichen und im Einklang mit der Natur zu bieten!“

 

 

Im Wissen, dass für den ersten Eindruck und das Wohlbefinden der Gäste bereits der Eintritt ins Hotel eine wichtige Rolle spielt, stand auch die Neugestaltung der Lobby auf dem Programm des diesjährigen Um- und Ausbauprojektes. Modern, aber gleichzeitig gemütlich präsentiert sich die Lobby nun im Chalet-Stil und punktet mit bestens aufeinander abgestimmten Materialien und mit einem ausgeklügelten Farbkonzept. Hier, wie bei allen Neuerungen, wurden die Arbeiten ausschließlich von renommierten Firmen aus der Region umgesetzt. Ihnen, ihren Mitarbeitern und dem eigenen Team im Almwellness Resort gilt der besondere Dank der Gastgeberfamilien Oberluggauer und Obernosterer!

 

Blick in die neue Lobby des Almwellness Resorts, die mit einem angenehm-gemütlichen Farbkonzept und natürlichen Materialen überzeugt.

 

„Die regionale Wertschöpfung ist uns enorm wichtig. Dies trifft auf die Wahl der benötigten Baustoffe und bauausführenden Betriebe ebenso zu wie für das Konzept, das wir in unserer Küche umsetzen. Wir legen auf den Einsatz natürlicher und regionaler Lebensmittel großen Wert. Seit Jahren beziehen wir die Produkte von lokalen Bauern, regionalen Anbietern und aus biologischem Anbau. Wir sind Mitglied von ,Slow Food‘, führen das BIO-Zertifikat und die Grüne Haube“, informiert Eva-Maria Oberluggauer über das Almwellness Resort-Kulinarikkonzept.

Vielfalt auf höchstem Komfort kennzeichnet natürlich auch das exklusive Angebot des Hauses, wenn es um die Übernachtungsmöglichkeiten in luxuriös ausgestatteten Zimmern, Suiten und Chalets geht. Für Anfragen dazu stehen die freundlich-kompetenten MitarbeiterInnen der Rezeption jederzeit per Telefon oder Mail zur Verfügung.

Alle weiteren Informationen findet man unter: www.almwellness.com

 

Text: Elisabeth Hilgartner, Fotos: Martin Lugger, Almwellnessresort Tuffbad

12. August 2019 um