Agrarmarketing zeichnete Osttiroler Einrichtungen für Regionalität aus

Die vier Osttiroler Wohn- und Pflegeheime, das Krankenhaus und die Landwirtschaftliche Lehranstalt wurden ausgezeichnet, weil sie in ihren Küchen stark auf regionale Produkte setzen.

Zum zweiten Mal prämierte die Agrarmarketing heuer Betriebe der Gemeinschaftsverpflegung, die in ihren Küchen verstärkt auf regionale Lebensmittel setzen. 71 Wohn- und Pflegeheime, sieben Krankenhäuser sowie zwölf Schulen durften die Auszeichnung am 30. Mai im Reschenhof in Mils entgegennehmen. Unter den ausgezeichneten Einrichtungen waren aus Osttirol das Bezirkskrankenhaus, die Wohn- und Pflegeheime Lienz, Matrei, Sillian und Nußdorf-Debant sowie die Landwirtschaftliche Lehranstalt Lienz.

„Öffentliche Institutionen sind mittlerweile starke Partner für die Tiroler Landwirtschaft. Mit der Auszeichnung der Agrarmarketing holen wir Betriebe der Gemeinschaftsverpflegung vor den Vorhang, die nachweislich regional einkaufen“, so LH-Stv. Josef Geisler, Obmann der Agrarmarketing Tirol. Nahezu alle öffentlichen Einrichtungen mit einer eigenen Küche beteiligen sich an der Regionalitätsoffensive des Landes und legen der Agrarmarketing die Daten über ihre Lebensmitteleinkäufe offen. Das Hauptaugenmerk liegt auf Lebensmitteln, die in ausreichender Menge verfügbar sind. Im Fokus stehen Milch und Milchprodukte aus Tirol.

Zum zweiten Mal lud die Agrarmarketing Tirol alle Land- und Forstwirtschaftlichen Berufs- und Fachschulen, Fachberufsschulen, Höheren Lehranstalten und Tourismusschulen zum Schulprojekt „genial REGIONAL“ ein. Präsentiert wurden bei der Veranstaltung in Mils die besten drei Projekte, die sich durch einen hohen Innovationsgrad und einen außerordentlichen Schwerpunkt rund um Regionalität auszeichnen. Als Sieger ging die Tiroler Fachberufsschule für Wirtschaft und Technik Kufstein (Rotholz) mit ihrem Projekt „Tiroler Frischkäse“ hervor.

 

Text: Redaktion, Foto: AMTirol

02. Juni 2018 um