AGK Gebäudereinigung: Kompetentes Full-Service-Unternehmen

Ob innen oder außen – mit den effizienten Lösungskonzepten des Osttiroler Gebäudereinigungsunternehmens AGK kommt nicht nur sprichwörtlich, sondern wirklich „alles ins Reine“.

Seit dem Jahr 2005 hat sich die heute in der Schweizergasse 30 in Lienz ansässige Firma auf eine kompetente Gebäudereinigung, abgestimmt auf die Bedürfnisse des Kunden und eine bedarfsgerechte Leistungserbringung, spezialisiert. Andrea Gander-Kollross, die Inhaberin und Geschäftsführerin des Betriebes, kann auf eine fundierte Ausbildung und eine langjährige Erfahrung verweisen.

„2004 habe ich nach erfolgreichem Lehrabschluss die Prüfung zur Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereinigungsmeisterin in Wolfern/Oberösterreich absolviert“, erinnert sich die gebürtige Mölltalerin zurück. Praxiserfahrungen in Firmen in ganz Österreich waren eine gute Basis dafür, 2005 den Schritt in die Selbstständigkeit zu vollziehen. Gemeinsam mit zwei fix angestellten Mitarbeitern und mehreren, nach Bedarf eingesetzten Kräften begann die Jungunternehmerin, sich kontinuierlich, mit viel Fleiß und persönlichem Einsatz, einen guten Ruf auszubauen. „Als ich anfing, war mein Beruf insbesondere in Osttirol noch stark unterbewertet. Im Laufe der Jahre ist es, wie ich glaube, aber gelungen, die Bedeutung einer kompetenten Gebäudereinigung deutlich zu machen. Schließlich sichert diese nicht nur Sauberkeit und Hygiene, sondern auch einen langfristigen Werterhalt und verleiht Immobilien einen repräsentativen Charakter“, betont sie. 2007, in diesem Jahr schloss Andrea Gander-Kollross auch die Unternehmerprüfung ab, eröffnete sie ein Büro in der Schweizergasse in Lienz. Hier befindet sich heute auch ein kleines, aber feines Fachgeschäft, in dem Kunden nicht nur qualitativ hochwertige Reinigungsmittel erwerben, sondern sich auch über den Verleih von Reinigungsmaschinen informieren können.

 

Das AGK-Fachgeschäft mit Büro in der Schweizergasse in Lienz

 

Das Leistungsspektrum von AGK Gebäudereinigung ist breit gefächert. Es schließt die Reinigung von Gebäuden und Fassaden öffentlicher und privater Bauherren, die Imprägnierung verschiedenster Materialien, Sanierungsmaßnahmen (wie z.B. das Schleifen von Marmor, die Reinigung nach Rohrbrüchen oder Bränden) sowie die Spezialreinigung von Naturstein, Nirosta-, Alu- und Glasflächen ein. Gemäß dem Leitspruch „Reinigen – Schützen – Schmücken“ setzt das AGK-Team dabei hochkonzentrierte Reinigungs- und Pflegemittel ein, die den neuesten Umweltstandards entsprechen. „Große Vorteile bietet das Reinwasser-Reinigungssystem der Firma Sigron, das wir für die professionelle Fenster-, Solar- oder Fassadenreinigung verwenden“, informiert die Firmenchefin. „Es lässt sich, aufbauend auf der richtigen Wahl des Reinwasserfilters, an die Anforderungen des Glas- und Gebäudereinigers anpassen, ist chemiefrei und somit absolut umweltfreundlich. Die hohe Kraft des Reinwassers ermöglicht die schnelle und effektive Beseitigung von Schmutz – und dies mit Hilfe von speziell dazu entwickelten Systemen in bis zu 20 Metern Höhe!“

Die Kunden des Osttiroler Meisterbetriebes kommen aus dem Bezirk Lienz, aus dem angrenzenden Oberkärntner Raum sowie aus dem gesamten Bundesland Salzburg. Sie schätzen die hohen Standards an Sauberkeit und die optimierten Reinigungsprozesse, die die Firma AGK sichert. Mittlerweile sind im Betrieb, je nach Saison, bis zu 40 Reinigungskräfte beschäftigt. „Es gibt eigentlich nichts, was wir nicht machen“, meint die Gebäudereinigungsexpertin und berichtet davon, dass sie für einen Auftraggeber auch schon mit dem Skidoo zu einer Skihütte hoch oben in den Bergen angereist ist. „Der Schwerpunkt unserer Arbeiten liegt aber ganz klar im Bereich Bauendreinigung für große wie kleine Unternehmen, öffentliche Bauträger und private Häuslbauer. Regelmäßig führen wir Büro- und Gebäudeunterhaltsreinigungen für Hausverwaltungsgesellschaften, Firmen oder Private aus, garantieren aber auch kurzfristig eine qualitativ hochwertige Arbeit.“

 

 

Für Anfragen und Termine stehen das AGK-Büro sowie das Geschäft wochentags von 08.00 bis 12.00 Uhr unter der Tel.: 04852/63810 zur Verfügung. Firmenchefin Andrea Gander-Kolross ist unter der Tel.: 0664/1212143 jederzeit erreichbar.

 

Text: E. Hilgartner, Fotos: Martin Lugger

10. Mai 2021 um