AGEtech Lienz: Vorzeigeunternehmen mit großem Zukunftspotential

Der Osttiroler Komplettanbieter in Sachen Anlagen-, Gebäude- & Elektrotechnik feiert einen runden Geburtstag. Aktuell ist AGEtech an 3 Standorten im Bezirk Lienz vertreten und sichert 40 Arbeitsplätze.

In den vergangenen 10 Jahren konnte eine sehr erfolgreiche Entwicklung erreicht werden. 2012 hatten ehemalige Mitarbeiter der Firma Krautgasser den Schritt in die Selbstständigkeit und den Grundstein für die Firma AGEtech gelegt. Der Firmenname „AGEtech – smart electric“ wurde als Synonym für die Bereiche Anlagen-, Gebäude- und Elektrotechnik gewählt. Zu Beginn waren an den beiden Standorten in Leisach und Virgen 18 MitarbeiterInnen tätig. Die Auftragslage war gut und das Unternehmen entwickelte sich rasch weiter, sodass bereits ein Jahr nach Betriebsgründung die Übersiedelung in Geschäftsräumlichkeiten in der Beda-Weber-Gasse in Lienz erfolgte. 2013/2014 wurde das Leistungs- und Angebotsspektrum um den Bereich „Smart home“ erweitert, womit man im Bezirk Osttirol zu den Vorreitern in Sachen Digitalisierung gehörte.

 

 

2017 folgte mit der Eröffnung einer Filiale samt Abholshop im Industriegebiet von Heinfels ein nächster Meilenstein, 2018 schloss man mit den Innsbrucker Kommunalen Betrieben (IKB) eine Partnerschaft in Sachen Glasfaserinternet. Seitdem haben die AGEtech-Profis als regionale Vorort-Partner der IKB bereits an die 1.000 Kunden in ganz Osttirol mit Glasfaserinternet versorgt.

Nachdem das Raumangebot am Firmenstandort in der Beda-Weber-Gasse nicht mehr den Anforderungen des stark expandierenden Betriebes entsprach, fiel die Entscheidung, 2018 eine Liegenschaft in der Schillerstraße 5 in Lienz zu erwerben und die Unternehmenszentrale hierher zu verlegen. Innerhalb von drei Monaten konnte der Umbau des neuen Geschäftsgebäudes mit direkter Anbindung an die Tiroler Straße in Lienz abgewickelt werden. Die Eröffnung und Segnung des neuen EP:AGEtech Shops mit attraktiven Büro-, sowie großzügigen Verkaufs- und Lagerräumen erfolgte am 29. Juni 2018. Von hier aus werden seitdem Privat- und Firmenkunden in ganz Osttirol, im angrenzenden Oberkärntner Raum sowie in anderen österreichischen Bezirken und im benachbarten Ausland (München) betreut.

Die Firma AGEtech ist dafür bekannt, dass die Kundenzufriedenheit im Unternehmen als oberste Prämisse angesehen wird. Den Ansprüchen der breit gefächerten Klientel versucht das AGEtech-Team mit hohem persönlichem Einsatz, langjähriger Erfahrung und fundiertem Know-how in Beratung und Ausführung sowie mit zusätzlichen Serviceleistungen, die weit über die Kaufentscheidung hinausreichen, gerecht zu werden. Das Leistungsspektrum der Firma umfasst die unterschiedlichsten Bereiche wie Elektro- und Gebäudetechnik, Anlagenbau, Photovoltaik, Sicherheitstechnik/Alarmanlagen, Telekommunikation, EDV und Netzwerktechnik, Automatisierung und Antriebstechnik, LED-Beleuchtungskonzepte sowie Infrarot-Elektroheizungen. Als Anbieter von Gesamtlösungen ist man auch in der Lage, sehr komplexe Projekte schlüsselfertig zu errichten.

Neben diesen Faktoren spielt auch das rechtzeitige Erkennen von Trends und neuen Entwicklungen eine wichtige Rolle. „Wir haben uns seit jeher um Zukunftstechnologien bemüht“, erklären dazu CEO Ing. Bertram Steiner und CFO Wolfgang Steiner MAS. Gemeinsam mit ihrem Team setzen sie längst schon Maßstäbe in Sachen Smart Home, Elektromobilität und erneuerbare Energien. Gerade im Bereich der erneuerbaren Energien soll, so Ing. Bertram Steiner, ein großer Schwerpunkt der nächsten Jahre liegen. Schon jetzt kann man den Kunden intelligente Black-Out-Notstrom-Lösungen anbieten, die energieautark machen, die eigene Stromversorgung absichern und dabei auch helfen, Energie und damit Kosten langfristig zu sparen.

 

 

Wie wichtig das Thema Energieeffizienz auch unternehmensintern ist, zeigt sich darin, dass bereits heute 40 Prozent des firmeneigenen Fuhrparkes elektrisch fahren. Die beiden öffentlichen E-Schnellladestationen vor dem Firmengebäude in der Schillerstraße zählen zu den derzeit größten und modernst ausgestatteten in ganz Osttirol. Außerdem wird das gesamte Geschäft in Lienz seit Mai 2022 über eine 117 kWp-Photovoltaikanlage mit 70 Kilowattstunden-Energiespeicher mit „grünem“ Strom versorgt. Als nächster Schritt ist die Versorgung der Filiale Heinfels über die Photovoltaikanlage in Lienz geplant.

Wer das breite AGEtech-Angebot samt allen Services kennenlernen möchte, hat Anfang September die Gelegenheit dazu: Denn am 2. und 3. September wird am Firmenstandort in Lienz zum „Tag der offenen Tür“ geladen. Auf die Besucher wartet ein buntes Programm mit Führungen durch den Betrieb, mit Heimkino-Vorführung in der AGEtech Audio-Lounge sowie der Möglichkeit, die PV-Anlage, die E-Tankstelle und den E-Fuhrpark zu besichtigen. Kleine Besucher werden mit Zuckerwatte, Popcorn und Hüpfburg ihre Freude haben. Auch das Rahmenprogramm an den beiden Festtagen überzeugt: Auf der Konzertbühne werden „Jazzwecan“ (am Freitag, 2.9.2022, ab 20.30 Uhr), die „Iseltaler Wüdara Partie“ (Frühschoppen am Samstag, 3.9.2022, ab 10.00 Uhr), und „Rockability mit William T“ (am Samstag, 3.9.2022, ab 20.30 Uhr) für beste Unterhaltung sorgen. Das leibliche Wohl sichert ein Foodtruck mit kulinarischen Highlights.

„Gerade in Zeiten wie diesen ist es unserer Ansicht nach sehr wichtig, KundInnen, Geschäftspartnern und MitarbeiterInnen danke für die Zusammenarbeit zu sagen. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, das 10-Jahr-Jubiläum auch entsprechend zu feiern. Wir freuen uns jetzt schon auf ein gelungenes Fest und auf zahlreichen Besuch“, so Ing. Bertram Steiner und Wolfgang Steiner MAS abschließend.

 

Text: J. Hilgartner, Fotos: © AGEtech, Martin Lugger

29. August 2022 um