Abfallwirtschaftsverband Osttirol: Mülltrennung macht keine Sommerferien
Sechs Wochen lang wurde über 500 Kindern an mehreren Standorten auf spielerische Art und Weise nähergebracht, wie wichtig Recycling und die richtige Abfalltrennung sind.
Dem Abfallwirtschaftsverband Osttirol ist es ein großes Anliegen, die Themen Abfalltrennung und Ressourcenschonung noch stärker in der Bevölkerung zu verankern. Dabei ist es ein großes Ziel, bereits bei den Kleinsten ein ausreichendes Bewusstsein dafür zu schaffen. Erstmalig wurde deshalb heuer vom AWVO ein Programm für die Sommerbetreuung angeboten – denn Mülltrennung macht bekanntlich keine Sommerferien. Diesem Angebot sind viele Gemeinden und Einrichtungen gefolgt, und es wurde ein äußerst erfolgreicher Start hingelegt.

Sechs Wochen lang konnten die Kinder und begleitenden PädagogInnen an vielen Stationen unter dem Motto „Spiel und Spaß am Recyclinghof“ lustige Trenn- und Bewegungsspiele ausprobieren, beim Upcycling-Basteln ihrer Kreativität freien Lauf lassen und bei zahlreichen Rätselaufgaben ihr erlerntes Wissen testen. Den über 500 teilnehmenden Kindern konnte die Abfalltrennung und das Recycling auf spielerische Art und Weise nähergebracht werden.

Nachdem das Angebot bei den Gemeinden und Sommerbetreuungseinrichtungen einen derart großen Anklang gefunden hat, kündigte der Obmann des Abfallwirtschaftsverbandes Bgm. Georg Rainer bereits jetzt die Fortführung des Projektes für die nächsten Sommerferien an: „Kinder können durch ihre Begeisterung als wichtige Multiplikatoren auftreten und ein breiteres Bewusstsein für die Abfalltrennung bei uns im Bezirk schaffen. Immer noch landen zahlreiche Wertstoffe im Restmüll, die dadurch für das Recycling verloren gehen. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit dem neuen Sommerbetreuungsangebot nachhaltig etwas bewirken können.“
Text: Redaktion, Fotos: AWV Osttirol