Aberjung holt Kreativpreis „Tirolissimo“ nach Osttirol

In der Kategorie Single Shot gewann das Kreativunternehmen Aberjung aus Dölsach den Tirolissimo für die Bewerbung der 10-Jahresfeier des Unternehmens.

„Fuck Creativity“ – mit diesem außergewöhnlichen Motto setzte der Tirolissiom, Tirols Landeskreativpreis, dieses Jahr ein klares Statement und eröffnete damit plakativ im Juni die Einreichphase. Der von der Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation der Wirtschaftskammer initiierte Preis wollte mit dem Motto nicht nur provozieren, sondern vor allem die Diskussion in der regionalen Kreativwirtschaft anfachen. „Mit dem provokanten Motto wollten wir die elementare Bedeutung von Kreativität für unsere Zukunft hervorheben. Und es geht uns darum, die Tiroler Kreativbranche und ihre Leistungen zu präsentieren“, betonte Fachgruppenobmann Tom Jank.

Der diesjährige Wettbewerb erfuhr eine beeindruckende Resonanz: Rund 300 Kreativarbeiten wurden in 20 Kategorien eingereicht. Nach eingehender Bewertung durch eine 12-köpfige Fachjury wurden in 17 Kategorien 78 Nominierungen ausgezeichnet und daraus die begehrten Tirolissimi prämiert. Die Preise wurden am Donnerstag, 12. Oktober, an die Kreativunternehmen übergeben.

 

 

Ein besonderes Augenmerk legt der Tirolissimo auf den Kreativnachwuchs. Der Junior Award, in Zusammenarbeit mit dem Raiffeisen Club Tirol, bot jungen Talenten die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Nikolaus Betz und Paula Wainig, die als Team angetreten sind, konnten den Junior Award für sich entscheiden und dürfen sich über den Tirolissimo freuen.

Der Verkehrsverbund Tirol (VVT) räumte gleich mehrfach ab: Neben drei Trophäen in verschiedenen Kategorien wurde der VVT für seinen innovativen Ansatz und Mut in Design und Kommunikation als „Kunde des Jahres“ geehrt und sicherte sich zudem den Grand Prix.

Das Osttiroler Kreativunternehmen Aberjung war mit fünf Nominierungen in vier Kategorien im Rennen um den Tirolissimo und konnte diesen in der Kategorie Single Shot gewinnen.

 

 

Die Kampagne

Ein riesiges Passagierflugzeug landet in Nikolsdorf? Lienz bekommt endlich eine unterirdische Umfahrung? In Dölsach landet ein unheimliches Ufo? Eine geheimnisvolle Großbaustelle am Iselsberg? Und das alles, weil am 16. September 2022 irgendetwas Wichtiges passieren soll? Die Videokampagne zur Bewerbung der 10-Jahresfeier von Aberjung zeigte Wirkung: Tausende Aufrufe, unzählige Klicks und vor allem viel Gesprächsstoff und Aufregung in der gesamten Region. Die Videoserie überzeugte mit ihrer Originalität, der Anwendung moderner Techniken wie CGI und der Art, wie aktuelle Themen und Visionen diskutiert werden können.

 

Text: Redaktion, Fotos: Franz Oss, Aberjung

16. Oktober 2023 um