6. IFToMM D-A-CH: Größte wissenschaftliche Tagung im Mechatronik-Bereich in Lienz

60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich vom 27. bis 28. Feber 2020 am Campus Technik Lienz, um sich u.a. über Robotik und die Mehrkörperdynamik auszutauschen.

Die „6. IFToMM D-A-CH-Konferenz“ am Campus Technik Lienz war die bislang größte wissenschaftliche Tagung im Mechatronik-Bereich, die je in Lienz stattgefunden hat. Die IFToMM (International Federation for the Promotion of Mechanism and Machine Science) ist eine der größten Vereinigungen im theoretischen und praktischen Erforschen von Mechanismen und Maschinen und bietet dabei eine ideale Basis für internationale Vernetzung, in diesem Fall im deutschsprachigen Raum Deutschland, Österreich und Schweiz.

Was diesen Kongress so besonders macht, ist die Tatsache, dass hier aufstrebende, junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eine Plattform vorfinden, auf der sie in kollegialer Atmosphäre ihre Forschungsvorhaben und Forschungsergebnisse präsentieren können. Das Spektrum der interessanten Vorträge von Dissertantinnen und Dissertanten sowie junger „Post-Docs“ war sehr breit. Unter anderem wurde aus dem Bereich Robotik, aus der Mehrkörperdynamik, aus der Schwingungstechnik bis hin zur Anwendung von künstlicher Intelligenz und neuronalen Netzen in mechatronischen Systemen referiert. Vor allem ging es auch um Mechanismen und Maschinen und deren Anwendung in Industrie und Praxis.

 

Text: Redaktion, Foto: Bernd Lenzer

05. März 2020 um