450 NMS-SchülerInnen schnupperten in die Lehre hinein

Beim Berufsfestival 2018 hatten die 13- bis 14-jährigen SchülerInnen die Möglichkeit, in der RGO Arena in eine Vielzahl von Lehrberufen hineinzuschnuppern.

Insgesamt rund 450 Schülerinnen und Schüler von Neuen Mittelschulen waren beim diesjährigen Berufsfestival mit dabei und konnten in der RGO Arena verschiedene Lehrberufe – wie Bäcker, Friseur, Elektriker, Maler, Tischler, Maurer oder Lebensmitteltechniker – näher kennen lernen. Mit vielen praktischen Elementen wurde versucht, die einzelnen Tätigkeitsbereiche der Lehrberufe so realitätsnah wie möglich zu vermitteln.

 

 

Weil Eltern bei der Berufswahl ihrer Kinder wesentlich mitentscheiden, fand am Abend in der Wirtschaftskammer Lienz ein Eltern-Informationsabend statt. Dabei wurden die Eltern von Mitarbeitern des Berufs- und Bildungsconsultings und von Lehrlingsreferent Michael Riepler über die Berufswahl, die Lehrausbildung inkl. „Lehre und Matura“ und über weiterführende Schulen informiert. AMS-Jugendbetreuerin Sandra Gliber informierte über die umfangreichen Serviceleistungen und Hilfestellungen bei der Lehrplatzsuche. Abgerundet wurde der Abend durch eine lebendige Präsentation der Polytechnischen Schule und der Tiroler Fachberufsschule Lienz.

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images 

19. Mai 2018 um