300 Jahre Gannerhof: Tradition trifft innovative Haubenküche

Die Geschichte des Gannerhofs in Innervillgraten reicht bis ins 12. Jh. zurück. In der heutigen Form wurde das Gebäude 1719 errichtet. Am 26.10. wird das 300-Jahr-Jubiläum gefeiert.

Bis zur Aufhebung des Stiftes Innichen, dessen Probst einst Eigentümer des Hauses war, diente der Gannerhof als Altersheim für alleinstehende Frauen, die damals als „Nunnen“ bezeichnet wurden. Davon abgeleitet war das bäuerliche Anwesen lange Zeit im Tal und in der Region auch als „Nunnhof“ bekannt. 1879 erwarb Michael Mühlmann, der Ururgroßvater des heutigen Inhabers, den Hof, der seitdem in Familienbesitz geblieben ist. 1971 ging die Leitung an Alois Mühlmann über. Dieser begann, das in seiner Substanz geschwächte Hofensemble zu renovieren. 10 Jahre später fiel die Entscheidung, den Gannerhof als Gastronomiebetrieb mit dem Schwerpunkt „regionale Haute Cuisine“ zu führen.

 

Josef Mühlmann führt den Gannerhof seit 2017 gemeinsam mit seiner Frau Carola. Foto: Peter Leiter

 

Von Beginn an startete man Partnerschaften mit regionalen Bauern und Produzenten und verzichtete weitgehend darauf, sich Gourmetprodukte aus aller Welt ins entlegene Villgratental liefern zu lassen – eine Linie, der man bis heute treu geblieben ist. Wiederholte Umbauten und Erweiterungsmaßnahmen folgten. Altes wurde bewahrt, Neues kam hinzu. 2006 wurde das Bio Schupferhaus mit 26 Betten als wertvoller „Zwilling“ des Gannerhofs errichtet. Im Jahre 2003 trat mit Josef Mühlmann, dem heutigen Wirt, die bereits fünfte Generation ins Familienunternehmen ein. Bevor er die kulinarischen Geschicke im Gannerhof übernahm, holte sich der Osttiroler den Feinschliff in St. Anton am Arlberg, in der Hubertusstube in St. Kassian, im fernen Bahrain und bei Feinkost Käfer in München.

 

Foto: Peter Leiter

 

Getreu der bewährten Philosophie „Gut essen, trinken, schlafen“, mit der schon seine Eltern ihre Gäste zu begeistern wussten, leitet der Haubenkoch den Gastronomiebetrieb seit dem Jahr 2017 gemeinsam mit seiner Frau Carola. Zur Familie gehören die beiden Kinder Lorena und Jacob. „Das Kochen hat mir meine Mutter Monika beigebracht“, erinnert sich Josef zurück und berichtet davon, dass sich seine Eltern schon 1991 die erste Haube erkochten. Seitdem ist der Gannerhof ununterbrochen bei Gault&Millau gelistet und wurde erst im Gault&Millau 2019 mit zwei Hauben und 16 Punkten als bestes Osttiroler Haubenrestaurant ausgezeichnet.

 

Rübenkraut mit Kochschinken. Foto: Focus KG Brixen/Arnold Ritter

 

„Bei der Auswahl unserer Grundprodukte gehen wir keinen Kompromiss ein. Die Qualität muss 1A sein. Das beginnt bei den Eiern und hört beim Wein auf. Regionalität und Authentizität sind bei uns keine leeren Schlagworte“, betont der Spitzenkoch. Bachforelle und Saibling kommen vom Fischzüchter „la trucha“, Lamm-, Kalb- und Rindfleisch liefern ebenfalls Bauern aus dem Tal. Die Kräuter wachsen im Gannerhof-Garten, hausgemacht sind der Holler- und Minzesaft und die Marmeladen. Der Duft von
frisch gebackenem Brot durchzieht die heimeligen Gaststuben, es wird gerne mit hauseigenem Speck serviert. Im stimmungsvollen Weinkeller findet man alles, was Rang und Namen unter den österreichischen Winzern hat.

 

Foto: Peter Leiter

 

„Unsere Gerichte sollen nicht nur den Gaumen und das Auge erfreuen, sondern auch an Geschmackserlebnisse aus der Kindheit erinnern“, fasst Josef Mühlmann, der mit weiteren Spitzengastronomen aus Ost- und Südtirol den Verein Culinaria Tirolensis gegründet hat, seine Intention zusammen. In den Köstlichkeiten, die er mit seinem Küchenteam auf die Teller zaubert, verbinden sich Heimat und die natürlich-alpine Qualität der Produkte aus dem Tal mit gezielt, aber dezent eingesetztem Luxus. So werden etwa die frisch hergestellten Nudeln mit gehobeltem Trüffel gekrönt. Der Blick auf die Speisekarte lässt das Herz jedes Genießers höherschlagen. Hier finden sich Villgrater Schlipfkrapfen mit Käsebolla, Nussbutter und Schnittlauch ebenso wie Villgrater Milchkitz, geschmort in Pustertaler kleiner Gerste, oder eine Praline von der glücklichen Bauernentenleber mit Rohne, Hefezopf, Portweinzwetschke und Walnuss.

 

Foto: Focus KG Brixen/Arnold Ritter

 

Der Bezug zum heimatlichen Villgratental und seinen Bewohnern liegt Josef Mühlmann, seiner Familie und seinen MitarbeiterInnen ganz besonders am Herzen. „Zu unseren Gästen gehören Einheimische ebenso wie Urlauber aus aller Welt, die Erholung und Genuss in einer bodenständigen und naturbelassenen Umgebung suchen. Nur wenn wir als Familie und mit unseren MitarbeiterInnen gemeinsam an einem Strang ziehen und die Philosophie des Hauses leben, können wir unsere Gäste begeistern. Und dieser Zusammenhalt ist auch eines unserer Erfolgsgeheimnisse!“

 

Kulinarikfest G-300: Der Gannerhof feiert sein 300-Jahr-Jubiläum

In Erinnerung an das Jahr 1719 begeht man im Gannerhof am Nationalfeiertag, 26. Oktober, das 300-Jahr-Jubiläum. Im Rahmen eines kulinarischen Hochaktes werden nicht nur Haubenkoch Josef Mühlmann und sein Team, sondern auch die Spitzenköche Max Stiegl (Gut Purbach/Burgenland), Markus Holzer (Jora Mountain Dining/Südtirol) sowie Haubenkoch Lukas Gröfler die Gäste mit ihren kulinarischen Kreationen verwöhnen. Das international besetzte Trio „The LaRossa’s“ begleitet den Abend und wird den Charme und die Eleganz der 20er- und 30er-Jahre mit einem Mix aus Broadway-Klassikern, französischen Chansons, Tangos, Boleros, Walzern und alten Schlagern wiederaufleben lassen.

Tischreservierungen unter www.gannerhof.at

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images, Peter Leiter, Focus KG Brixen/Arnold Ritter

18. Oktober 2019 um