25 Jahre Auto Mair: Breites Angebot und hohe Kompetenz rund ums Auto

Mit dem gelungenen Abschluss der Um- und Ausbauarbeiten Ende 2019 und dem 25-Jahr-Jubiläum 2020 gibt es bei Auto Mair in Dölsach heuer doppelten Grund zum Feiern.

„Alles aus einer Hand“ – so könnte man das umfassende Leistungsangebot des als Familienbetrieb erfolgreich geführten Osttiroler Unternehmens wohl am besten beschreiben. Das Auto Mair-Team rund um GF Peter Mair, seinen Bruder Markus Mair und Sohn Sandro Soubek (spezialisiert auf die elektronische Fahrzeugdiagnose) sichert den Kunden nicht nur beste Beratung und Service, wenn es um den Handel mit Gebrauchtwägen geht. Bei Auto Mair ist man auch dann an der richtigen Adresse, wenn man einen Fachbetrieb für die Ausführung von Reparaturen aller Art – von Pickerl und Karosseriearbeiten bis hin zu Lackierungen – sucht. Abgerundet wird das breite Tätigkeitsfeld durch die Bereiche Leasing und Finanzierung bis hin zur kompletten Versicherungsabwicklung im Schadensfall.

 

Blick in den neuen, großzügig gestalteten Empfangsraum mit Annahmestelle

 

Gegründet wurde der Vorzeigebetrieb, in dem regelmäßig auch Lehrlinge ausgebildet werden, im Jahre 1995. Peter Mair, der heutige Geschäftsführer, und seine Freundin Tanja Soubek legten damals am heutigen Standort direkt an der B 100 in Dölsach den Grundstein für die Firma. Drei Jahre später stieg KFZ-Technikermeister Markus Mair ins Familienunternehmen ein und übernahm die Leitung der KFZWerkstätte. Bald wurde das ursprüngliche Firmengebäude zu klein. 1999 entschloss man sich zu einer ersten Erweiterung der Werkstatt und zur Errichtung einer Tiefgarage. 2006 folgte ein neuerlicher Ausbau.

 

In der Werkstatt von Auto Mair werden unter anderem auch die Wartung und Reparatur von Oldtimern ausgeführt.

 

Der ausgezeichnete Ruf als Spezialist für den An- und Verkauf von Gebrauchtwägen aller Art sowie als seriöser und verlässlicher KFZ-Meisterbetrieb ließen die Anzahl der zufriedenen Kunden kontinuierlich ansteigen. Die positive Geschäftsentwicklung führte dazu, dass man mit den räumlichen Voraussetzungen auf dem Firmengelände erneut an die Grenzen stieß. Als vor zwei Jahren Sohn Sandro Soubek, der auch schon einige Erfolge im Autorennsport feiern durfte, seine Ausbildung mit dem KFZ-Meister abschloss und im elterlichen Unternehmen mitzuarbeiten begann, war für Peter Mair der richtige Zeitpunkt für die Investition in ein größeres Um- und Ausbauvorhaben gekommen. Die Bauarbeiten starteten im März 2019 und fanden Ende 2019 ihren Abschluss.

 

Die Investition in das weitläufige Firmenareal hat sich ausgezahlt – nun ist man auch in Hinsicht auf die räumlichen Voraussetzungen bestens für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet.

 

Heute präsentiert sich das Firmengebäude, in dem auch einige Mietwohnungen untergebracht sind, in neuem Glanz. Dort, wo sich früher die Werkstätte befand, erstreckt sich nun ein neuer, großzügig gestalteter Empfangsraum mit Annahmestelle samt gemütlichem Warteplatz. Doppelt so groß ist die modern ausgestattete Werkstatt, in der aktuell sieben Mitarbeiter beschäftigt sind. Der Maschinenpark wurde um sechs weitere Hebebühnen erweitert. Die hellen, modern ausgestatteten Büros bieten beste Voraussetzungen für alle Verwaltungsarbeiten. Gemeinsam blicken Peter Mair, Freundin Tanja und Sohn Sandro Soubek sowie Peter‘s Bruder Markus optimistisch in die Zukunft. „Mit unserem topausgebildeten Team und unserem breiten Angebot, zu dem übrigens auch die Wartung und Reparatur von Oldtimern gehört, sind wir gut aufgestellt und für die weitere Entwicklung bestens gerüstet!“, so der Firmenchef.

www.automair.at

 

In der modern ausgestatteten Werkstatt sind aktuell sieben Mitarbeiter beschäftigt.

 

Text: A. Hilgartner, Fotos: foto.ston.at

01. Juli 2020 um