Trotz Schneemangels: Tourismusverband Osttirol startet Langlaufbetrieb

In Obertilliach und St. Jakob i.D. wurde der Langlaufbetrieb bereits aufgenommen. Auch in Lavant, Prägraten a.G. und Matrei i.O. stehen die Langläufer in den Startlöchern.

Wenn sich bis dato die Naturschneemengen auch in Grenzen gehalten haben, hat sich der TVB Osttirol bemüht, einige Loipenkilometer im Bezirk zu präparieren. Dazu war auch die Erzeugung von Kunstschnee erforderlich. So werden in den nächsten Tagen einige Loipenabschnitte in Lavant mit Kunstschnee bedeckt und präpariert, sodass noch vor Weihnachten der Langlaufbetrieb aufgenommen werden kann.

In Obertilliach gibt es schon seit einigen Wochen eine präparierte Strecke rund um das Biathlonzentrum. Auch in Prägraten hat man die Naturschneedecke mit erzeugtem Kunstschnee aufgestockt, sodass ebenfalls Langlaufen vor Weihnachten möglich ist. Im Matreier Tauernhaus hat der Naturschnee ausgereicht, um eine attraktive Loipenrunde anzulegen, die auch schon laufend präpariert wird. Auch in St. Jakob im Defereggental steht bereits eine Loipe zur Verfügung, wozu es im Ortszentrum bei der Hauptschule einen Einstieg gibt.

Langlauffreunde, die bereits eine Saisonkarte erworben haben, sollen damit auf Ihre Rechnung kommen. Tageskarten können an den Automaten vor Ort gelöst werden und Saisonkarten in allen Tourismusinfostellen.

 

In Prägraten am Großvenediger steht noch vor Weihnachten eine präparierte Loipe zur Verfügung.

 

LRC Lienzer Dolomiten setzt weitere Maßnahmen zur Belebung des Langlaufsports im Bezirk

Der Langlauf – und Radsportclub Lienzer Dolomiten hält zu Weihnachten wieder einen kostenlosen Langlaufkurs ab. Dazu haben sich schon über 200 TeilnehmerInnen angemeldet. Der Langlaufsport erfreut sich auch in Osttirol einer immer größeren Beliebtheit, und so ist es in den vergangenen zwei Jahren zu einem beachtlichen Mitgliederzuwachs beim LRC Lienzer Dolomiten gekommen.

Der stark gestiegenen Nachfrage nach Langlaufkursen möchte man auch im Jahren 2024 Rechnung tragen, daher wird noch ein weiterer Termin im Jänner ins Auge gefasst. Informationen darüber und eine Voranmeldetool findet man auf www.dolomitensport.at unter der Rubrik „Vereinsgeschehen“ .

Im LRC Lienzer Dolomiten wird seit mehreren Jahrzehnten großer Wert auf den Nachwuchs gelegt. So führt man einen Kinder- und Jugendkader mit bis zu 30 aktiven Nachwuchssportlern, die auch an den Cup-Bewerben in Osttirol und Kärnten teilnehmen. Die Ausrichtung der Großveranstaltungen – wie Dolomitenlauf und Dolomitenradrundfahrt – zählen ebenso zu den Jahresaktivitäten des Lienzer Traditionsvereines, der demnächst sein 50-jähriges Bestandsjubiläum feiern wird.

 

Text: Redaktion, Fotos: TVB Osttirol/Peter Maier

19. Dezember 2023 um