Ranggler triumphierten vor heimischer Kulisse

Beim Hubener Rangglerfest am 12.7. errangen die Athleten der SU Raika Matrei 14 Stockerlplätze in den Klassenkämpfen und bei den Hogmoar-Wettbewerben.

Bei tropischen Sommertemperaturen ging am vergangenen Sonntag das Alpencupranggeln vor über 500 begeisterten Zuschauern auf dem Sportplatz in Huben über die Bühne. Die Osttiroler Ranggler zeigten sich vor heimischer Kulisse einmal mehr von ihrer besten Seite und sicherten sich fünf Klassensiege, sechs 2., drei 3. Ränge, zwei 4. und einen 5. Platz. Dass die ,,Hausherren“ den Bewerb als beste Vereinsmannschaft abschlossen, setzte dem Sportfest die Krone auf.

ranggelnhuben-bru1

Die Dominanz der Osttiroler Ranggler zeigte sich auch darin, dass es in den 13 Klassen nur drei Mal kein heimischer Athlet auf das Podium schaffte, es dafür aber gleich drei Doppelsiege gab. Matteo Huber stand in der jüngsten Schülerklasse (6-8 Jahre) ganz oben am Podest, dazu kamen zwei 2. Plätze durch Elias Oberwalder (6-8 Jahre) und Lukas Mattersberger (12-14 Jahre). Simon Lang (8-10 Jahre) und Elias Stadler (12-14 Jahre) erreichten einen dritten Rang. Knapp am Podest vorbei geschrammt sind Sebastian Oberwalder, Alexander Greinhofer und Mario Niederegger mit den Plätzen fünf und zwei Mal vier. Osttirols Aushängeschilder in der Jugendklasse, Philip Holzer und Emanuel Warscher, schafften einen Doppelsieg in der Klasse 14 bis 16 Jahre.

ranggelnhuben2-ohaf

Dass Osttirols Ranggler auch in den Erwachsenenklassen zu den Topfavoriten zählen, wurde in Huben ebenfalls eindrucksvoll unter Beweis gestellt: Stefan Kollnig und Erich Greinhofer holten sich den Doppelsieg in der Klasse IV. Nikolai Franz siegte souverän in Klasse III und Rene Mattersberger bestätigte seine Form mit einem 2. Platz in Klasse II.

Beim anschließenden Schülerhogmoarbewerb zeigten Lukas Mattersberger mit Platz 1 und Kevin Holzer mit Platz 3 nochmals ihr Rangglertalent. Philip Holzer erkämpfte sich beim Jugendhogmoar mit sehenswerten Kämpfen den ausgezeichneten zweiten Platz. Tauernpokalhogmoar-Sieger wurde Hermann Höllwart aus Taxenbach, der Leoganger Alois Dum gewann in der Meisterklasse I.

Hier die Ergebnisse als Download

Text: Sportredaktion, Fotos: F. Holzer, Brunner Images und Osttirol heute/A. Fröhlich

13. Juli 2015 um