WM in Åre: Platz 20 für den Matreier Alexander Köll

Nach seinem schweren Sturz auf der Streif meldete sich Alexander Köll mit einer sehr guten Leistung im Super-G zurück und konnte Skistars wie Jansrud oder Kilde hinter sich lassen.

Nach eigenen Angaben „superhappy und stolz“ freute sich Alexander Köll gestern über seinen 20. Rang im Super-G der Herren in Åre. Nach dem schweren Sturz in Kitzbühel, den er zum Glück mit Prellungen und blauen Flecken einigermaßen „glimpflich“ überstand, bewies er nun bei der Heim-WM in Schweden Nervenstärke. Er selbst nennt dies „einen großen geistigen Kampf mit mir selbst und dem Kopf!“ Im ersten Männer-Speedrennen der WM konnte Alexander auf dem selektiven Super-G-Kurs unter anderem auch die norwegischen Skistars Kjetil Jansrud oder Aleksander Aamodt Kilde hinter sich lassen. Auf den zum Favoritenkreis zählenden Schweizer Beat Feuz fehlten ihm nur acht Hundertstel Sekunden.

Nun freut sich der „Matreier Schwede“  (Osttirol heute berichtete) auf die WM-Abfahrt am Wochenende. Am Samstag, 9.2., wird er ab 12.30 Uhr an den Start gehen und am Montag, 11.2., wartet mit der Alpinen Kombination noch eine weitere Herausforderung auf ihn. Dabei werden ihm, wie schon beim Super-G, seine Eltern – sein aus Matrei i.O. stammender Vater Florian und seine Mutter Camilla, eine gebürtige Schwedin und seit vielen Jahren Geschäftsführerin eines großen Osttiroler Hotelbetriebes – ebenso die Daumen drücken wie seine Fanclubs in Schweden und Matrei i.O.

Auch das Osttirol heute-Team wünscht Alexander alles Gute!

 

Text: A. Hilgartner, Foto: Gepa Pictures/Andreas Pranter

07. Februar 2019 um