Neues Format: Osttiroler Hockey Liga erfolgreich gestartet
Der Eishockeysport in Osttirol erlebt einen Aufschwung. Im Fokus steht der Start der Osttiroler Hockey Liga (OHL), eines neuen, spielerzentrierten Formats, das die Basis des Nachwuchses stärkt und jedem Kind Eiszeit ermöglicht.
Die OHL positioniert sich als wichtiges neues Format zur Förderung des Eishockey-Nachwuchses im Bezirk. Das Konzept richtet sich primär an Kinder und Jugendliche, die entweder zusätzliche Spielpraxis für höhere Ligen sammeln möchten oder noch in keinem Verein aktiv sind.
Die Liga ist bewusst spielerzentriert aufgebaut und lebt vom Engagement der jungen Teilnehmer, unabhängig von ihrer Vereinszugehörigkeit. Dieser Ansatz ermöglicht eine breitere Zugänglichkeit zum Eishockeysport und legt den Fokus konsequent auf Freude, Entwicklung und maximale Eiszeit.
Der erste Spieltag ist bereits Geschichte und wurde hervorragend angenommen. „Die Osttiroler Hockey Liga ist ein wichtiger Meilenstein, um wirklich jedem Kind in der Region eine sportliche Heimat zu bieten“, so Thomas Niederwieser, der sich wie kein anderer mit dem Thema auseinandergesetzt hat. „Der Zuspruch ist überwältigend, und die Freude der Kids am Sport ist der beste Beweis, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben.“
Wer sich selbst ein Bild machen möchte oder Lust hat mitzuspielen, ist herzlich eingeladen: Am Sonntag, 7. Dezember, findet der nächste Spieltag statt – also Ausrüstung einpacken und mitspielen!
Auch eine Liga höher beweisen die Osttirol Juniors ihr Können und spielen auf Augenhöhe mit den Vereinen aus dem Kärntner Eishockey Verband. Diese Erfolge unterstreichen die Qualität der regionalen Nachwuchsarbeit und dienen als wichtiges Ziel für die OHL-Teilnehmer:
U14: Die Mannschaft feierte einen deutlichen Sieg und setzte sich mit 13:3 in der Eishalle Velden durch.
U12: Die jungen Cracks überzeugten ebenfalls und gewannen eindrucksvoll mit 14:4 gegen Völkermarkt.
U16: Im Aufeinandertreffen mit dem Tabellenführer aus Althofen zeigte die U16 ihre Klasse. Das Team präsentierte sich im ersten und letzten Drittel ebenbürtig. Lediglich der zweite Spielabschnitt konnte nicht an die starke Leistung anknüpfen (Endergebnis 11:2).
U10 Lionscup: Auch die jüngsten Spieler der Eisbären, Eislöwen und Turtles beeindrucken mit viel Leidenschaft. Ihre Auftritte geben ein großes Versprechen für die Zukunft ab. Der nächste Termin, um die jungen Cracks auf Kufen und Schläger zu beobachten, ist der 14. Dezember.
„Mit der OHL, die die Infrastruktur möglichst vielen zugänglich macht, und den Erfolgen der Juniors in den Verbandsligen, ist der Eishockeysport in Osttirol zukunftssicher aufgestellt. Die Kombination aus breitensportlichem, offenem Angebot und ambitioniertem Leistungsgedanken wird sehr gut angenommen”, betont Thomas Niederwieser.
Text: Redaktion, Foto: OHL


