Mittersill: Von der Faszination „Pumptrack” im Oberpinzgau

Die österreichische Qualifikation für die Red Bull Pump Track World Championship wird am 10. und 11. Mai im neuen Pump’n’Skills Park Mittersill ausgetragen.

Wir unterhielten uns mit der treibenden Kraft hinter dem Pumptrack-Boom im Oberpinzgau, dem Arzt Tracy Anderson, der auch die Sektion Radsport des SC Mittersill leitet. Der Radsport, die Gesundheit und Kinder – das sind seine drei Leidenschaften. Der Amerikaner studierte Medizin an der Universität Colorado und fuhr früher bei Straßen- und Mountainbikerennen in Arizona und Idaho mit. Seine Leidenschaft für Outdoor-Sportarten und die Berge der Alpen führte ihn zunächst nach Innsbruck und von dort weiter nach Mittersill, wo er heute mit seiner Frau Kerstin – einer Anästhesistin – und den beiden Kindern lebt.

 

Dr. Tracy Anderson trainiert mittlerweile mit 47 Kindern im Pump’n’Skills Park Mittersill.

 

Tracy ist die treibende Kraft hinter dem Pumptrack-Boom, der in den letzten Jahren viele Menschen im Pinzgau erfasst hat. „Ein Pumptrack ist eine speziell geschaffene Mountainbike-Strecke, auf der man sich mit verschiedenen Arten von Rädern, aber auch z.B. Inlineskates oder Skateboards, über die Skills, also Wellen, Treppen, Sprünge oder in Steilwandkurven, bewegt. Geschwindigkeit baut man dabei allein durch eine Art ,Hochdrücken‘ auf. Man pumpt also mit Armen und Beinen und versucht, ohne Treten auszukommen”, erklärt Tracy. Der Pump’n’Skills Park Mittersill wurde im August 2018 eröffnet. Der Skills Parcours umfasst 19 verschiedene Elemente, der Pumptrack ist asphaltiert und für alle Arten von Rädern geeignet. Mit sieben Kindern hat Tracy dort im Vorjahr mit dem Mountainbike- und Pumptrack-Training begonnen. Inzwischen ist die Gruppe auf 47 Mädchen und Buben aus dem Oberpinzgau und aus dem benachbarten Tiroler Unterland angewachsen. Sie alle nehmen am wöchentlichen Training teil.

 

Der Pump’n’Skills Park Mittersill erfreut sich seit seiner Eröffnung im Sommer 2018 außerordentlich großer Beliebtheit.

 

„Unser Pumptrack ist jeden Nachmittag voll mit Kindern. Man braucht nur ein Rad und einen Helm – und schon kann man seine Runden am Trail drehen. Der Spaß steht absolut im Vordergrund, schließlich handelt es sich hier um eine durch und durch spielerische Sportart. Wichtig ist mir, dass die Kinder Zeit im Freien und mit gesunder Bewegung verbringen“, meint Tracy, der die Sektion Radsport des SC Mittersill leitet. Mountainbike Guiding, Fahrtechnik Training, Abenteuer Camps sowie Kinder-
Programme bietet er auch über seine Firma „Outdoor Austria GmbH” an.

 

 

Der Mediziner war es auch, der sich in den letzten Monaten dafür einsetzte, dass der österreichische Qualifier für die Pumptrack-WM in Mittersill stattfindet. Die Red Bull Pump Track World Championship wurde 2018 zum ersten Mal ausgetragen. Lokale Bike-Helden hatten damit erstmals die Chance, sich gegen olympische BMX-Rennfahrer, MTB-Weltmeister und Größen der Freestyle Community zu behaupten. Für heuer sind Qualifikationen in 25 Ländern geplant. „Für den Qualifier in Mittersill haben sich bis dato etwa 50 TeilnehmerInnen aus neun verschiedenen Nationen angemeldet. Die vier Erstplatzierten bei Männern und Frauen qualifizieren sich für das Weltfinale. Dem Sieger und der Siegerin jeder Qualifikation werden die Reisekosten zum Weltfinale bezahlt. Wo es stattfinden wird, weiß man derzeit noch nicht”, erklärt der US-Amerikaner.

Die Pumptrack-WM ist eine globale Serie, die für alle zugänglich ist. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre. Am Freitag, 10. Mai, findet neben der Registrierung auch ein freies Training statt. Am Samstag, 11. Mai, gehen nach Registrierung, freiem Training, Begrüßung und Briefing von 10.00 bis 16.00 Uhr die Rennen mit Zeitnehmung über die Bühne. Von 17.00 bis 19.00 Uhr sind die Finalrennen angesetzt. Nach der Siegerehrung ab 19.15 Uhr wird zur Race-Party eingeladen. Am Samstag findet auch der erste von fünf Bewerben des Junior Bike Cups Salzburg statt (Registrierung, freies Training und Rennen von 8.00 bis 12.00 Uhr). „Für den Qualifier zur Pumptrack-WM ist jedes Fahrrad ab 20 Zoll verwendbar. Aus Erfahrung weiß man, dass die Lenker von Dirt Jumpern und BMX-Rädern die besten Chancen haben. Wir freuen uns schon jetzt auf ein cooles Event in Mittersill. Und in unserem Pump’n’Skills Park in der Nähe des Schwimmbades ist natürlich jeder aus nah und fern jederzeit herzlich willkommen”, so Tracy Anderson abschließend.

Infos unter www.bikeaustria.com

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Flo Rainer, Tracy Anderson, Christian Berauer

10. Mai 2019 um