Matrei in Osttirol: Stockschützen feiern mit großem Fest ihr 60-Jahr-Jubiläum

Ihr 60-Jahr-Jubiläum feiert die Sektion Stockschießen der Sportunion Matrei am Samstag, 24. Juni. Am Abend sorgen die Gruppen „soundless guts“ und „Volxrock“ für Stimmung.

36 Mannschaften mit je 9 Teams werden ab 11 Uhr in vier Gruppen auf dem Parkplatz vor dem Tauernstadion um den Titel „Marktlesmeister“ kämpfen. Von Hüpfburgen über einen Klettertum bis hin zu Kinderschminken, einem Bullenreitturnier und einer Tombola ist auch ausreichend für Rahmenprogramm gesorgt.

Am Abend unterhält ab 18.30 im Festzelt die Osttiroler Top-Band „soundless guts“, und ab 22.00 Uhr wird die Südtiroler Gruppe „Volxrock“ dem Publikum einheizen.

Eines der begehrten Tickets kann man sich schon im Vorverkauf bei der Raiffeisen Regionalbank Matrei oder im Tourismusbüro Matrei sichern.

 

Ab 22.00 Uhr heizt die Südtirol Gruppe „Volxrock“ dem Publikum ein.

 

Interview mit Daniel Oberwalder, Obmann der Sektion Stockschießen der Sportunion iDM Matrei

 

Das Jubiläum „60 Jahre Sektion Stockschießen der Sportunion Matrei” wird am 24. Juni in einem besonderen Rahmen gefeiert. Wie ist es dazu gekommen?

Es war mir und meinem Team ein Herzenswunsch, diesem Verein zum 60. Bestandsjahr eine würdige Veranstaltung mit allem Drum und Dran zu spendieren. Wir veranstalten 2 Mal im Jahr unsere Marktlesmeisterschaften, an denen maximal 22 Mannschaften teilnehmen – einmal im Sommer auf Asphalt und einmal im Winter auf Eis. Aus Platzgründen gibt es immer eine Vormittags- und eine Nachmittagsgruppe mit je 11 Teams.

Da der Andrang aus der Matreier Bevölkerung in den letzten 10 Jahren stetig größer wurde, waren wir als Veranstalter öfters gezwungen, mehreren Mannschaften abzusagen, da wir wie gesagt aus Platzgründen nicht mehr als 22 Teams annehmen können. So kommt uns das heurige 60-Jahr-Jubiläum genau richtig, um ein in Matrei noch nie dagewesenes Stockturnier durchzuführen.

Wir als Verein haben uns jetzt ein ganzes Jahr lang auf das Sportspektakel und das Jubiläumsfest vorbereitet. Wir hoffen auf viele Zuschauer und Festbesucher.

Wie läuft dieses Jubiläums-Stockturnier ab?

Das Turnier findet am Samstag, 24. Juni, ab 11.00 Uhr, am Gelände im Bereich des Tauernstadions statt. Dort schaffen wir die Möglichkeit, die Marktlesmeisterschaften für 36 Teams in 4 Gruppen mit je 9 Mannschafen abzuhalten, wobei es eine Besonderheit gibt. Da wir platzmäßig nicht so stark gebunden sind, können alle Gruppen gemeinsam zur selben Zeit spielen, und somit wird es auch zu einem Halb- bzw. Finalspiel der jeweiligen Gruppensieger kommen – und schlussendlich wird es einen würdigen Marktlesmeister geben.

Aber das Stockturnier ist nicht das Einzige, auf das sich die BesucherInnen des Festes freuen können.

Richtig. Um die Arbeit meiner Vorgänger im Verein und aller ehemaligen und aktiven Mitglieder zu würdigen, gehört meiner Meinung nach auch ein Zeltfest dazu. Nicht zuletzt haben wir uns auch deswegen auf das Gelände im Bereich des Tauernstadions geeinigt. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei der Marktgemeinde und bei Bürgermeister Raimund Steiner für die Zurverfügungstellung der Grundstücke bedanken.

Natürlich haben wir uns auch für die Zuseher und Kinder ein Rahmenprogramm überlegt. Für die kleinen Gäste haben wir Hüpfburgen, einen großen Kletterturm und eine Kinderschminkstation organisiert. Diese Attraktionen dürfen natürlich alle kostenlos nutzen. Auf ein besonderes Highlight können sich Jung und Alt ebenso freuen. Es wird ein Bullenreitturnier mit Moderation, Sound und auf Hundertstel genauer Zeitnehmung geben. Für das Bullenreitturnier verlangen wir einen kleinen Beitrag. Den Erlös des Rahmenprogramms und der großen Tombola mit sensationellen Preisen werden wir für einen guten Zweck spenden – u.a. für Feuerwehr, Rettung und Bergrettung.

Was erwartet die BesucherInnen im Anschluss an das Turnier im Festzelt?

Wir konnten zwei absolute Top-Bands für unser Jubiläumsfest organisieren. Mit den soundless guts und Volxrock ist Partystimmung garantiert. Ab 18.30 Uhr übernehmen die „soundless guts“ das Festzelt.

Um ca. 20.00 Uhr finden die Siegerehrungen des Stockturniers und des Bullenreitens statt. Anschließend – und das glaube ich kann ich jetzt schon versprechen – steppt in Matrei der Bär. Mit der Südtiroler Band Volxrock haben wir eine Partyband der ganz besonderen Art an Land gezogen, die für eine legendäre Fete der Matreier Stockschützen sorgen wird.

Auch eine kleine Erinnerung an vergangene Tage habt Ihr Euch überlegt.

Ja genau. Es wird an jeden Matreier Haushalt ein kurzer Rückblick auf die vergangenen 60 Jahre der Matreier Stockschützen gesendet. Die Tradition des Vereins sowie die Gründungsmitglieder und Funktionäre werden mit diesem Heft gewürdigt.

 

Text: Redaktion, Fotos: soundless guts, Volxrock

19. Juni 2023 um