Lienz/Obertilliach: Der 47. Dolomitenlauf muss Corona weichen

Das 8. Austria Skitourenfestival soll Anfang März stattfinden. Die IBU-Biathlon Jugend- und Junioren WM in Obertilliach ist von 27. Februar bis 7. März geplant.

Osttirol präsentiert sich derzeit in einer perfekten Wintermärchenlandschaft mit massenweise Schnee. Auch der Großteil der rund 400 Loipenkilometer ist perfekt präpariert. Doch aufgrund der Corona-Krise kann der 47. Dolomitenlauf, der von 21. bis 24. Jänner geplant gewesen wäre, nicht durchgeführt werden. Dazu Organisator und TVB-Obmann Franz Theurl: „Die nun von der Bundesregierung angekündigte Verlängerung des Lockdowns bis voraussichtlich 24. Jänner 2021 und die damit verbundenen Verordnungen lassen uns leider keine andere Wahl, als den Dolomitenlauf 2021 abzusagen. Wir folgen damit auch der Vorgangsweise zahlreicher anderer Volkslanglaufveranstaltungen und hoffen auf das Verständnis der Teilnehmer.“

In der langen Geschichte des Dolomitenlaufes ist das heuer nach dreizehn Jahren ununterbrochener Ausrichtung erstmals wieder eine komplette Absage, die den Veranstalter sehr schmerzt. „Gerade jetzt hätten wir mit unseren perfekten Schneebedingungen in Osttirol den Teilnehmern ein unvergessliches Erlebnis bereiten können“, sagt Theurl. Die bereits bezahlten Startgelder werden zu 100 Prozent dem Dolomitenlauf 2022 gutgeschrieben. Bei begründeten Fällen kann auch eine Rücküberweisung des einbezahlten Startgeldes erfolgen.

Loipen-Safari in Osttirol

Um die ausgezeichneten Schneebedingungen in Osttirol auch touristisch zu nützen, werden für die Zeit nach dem Lockdown sämtliche Loipen hervorragend präpariert. „Wir erleben derzeit einen Boom bei den Skitourengehern und auch im Langlaufbereich. Viele Anfragen erreichen uns, und wir sind sehr froh, dass wir mit der Loipen-Safari ein im gesamten Alpenraum einzigartiges Angebot von Osttirol und sogar grenzüberschreitend bis in die Olympiastadt Cortina haben“, betont der TVB-Obmann. Dazu gibt es auch die Gratisbenutzung des öffentlichen Verkehrs für alle Gäste.

8. Austria Skitourenfestival soll auf jedem Fall zur Austragung kommen

Am Skitourenfestival wird laut Tourismusverband auf jeden Fall festgehalten. Der momentan angesetzte Termin von 28. bis 31. Jänner könnte aber in die erste Märzwoche verschoben werden. „Die Austragung des diesjährigen Austria Skitourenfestivals erfolgt in einem völlig neuen Format. Es erstreckt sich von Lienz über Innervillgraten und St. Jakob im Defereggental bis Kals am Großglockner. Dort werden unsere Ski- und Bergführer mit vielen Gruppen unterwegs sein, und wir planen auch eine noch nie dagewesene Live-Übertragung“, beschreibt Theurl.

Biathlon-Highlight in Obertilliach

Aus sportlicher Sicht geht es in Osttirol von 27. Februar bis 7. März mit der IBU-Biathlon Jugend- und Junioren WM weiter. Das Biathlon- und Langlaufzentrum Obertilliach zählt mittlerweile nicht nur für die die Stars der internationalen Biathlonszene aufgrund seiner Infrastruktur und Schneesicherheit zu den Hot-Sports dieses Sports. An die 400 Teilnehmer aus aller Welt werden diesen Winter in Obertilliach um die begehrten WM-Medaillen kämpfen.

 

Foto: EXPA/Dominik Angerer

05. Januar 2021 um