Hochkarätiges Judo-Sommercamp in Matrei

Beim 12. Internationalen Matreier Judo-Sommertrainingslager 2016 trainierten neben Athleten aus Österreich auch Judoka aus Slowenien, Deutschland und der Schweiz.

Eine bis an den Rand des Tauerncenters gut belegte Matte war sichtbares Zeichen für das große Interesse am 12. Internationalen Matreier Judo-Sommertrainingslager, das vom 18. bis 21. August über die Bühne ging. Zu den 160 Judoka aus ganz Österreich gesellten sich Athleten aus Slowenien, Top-Judoka vom deutschen Rekordmeister und Europacup-Sieger TSV Abensberg sowie 23 Sportler  aus dem Schweizer Kantonalkader Basel. Hauptverantwortlich für die Qualität des Camps auf und abseits der Matten zeichneten OK-Chefin Elisabeth Waldner-Wenzel und ihr Gatte Gernot Wenzel, der als sportlicher Leiter des Sommercamps die Messlatte immer wieder neu definiert.

Die Athleten

Die Athleten des Judo-Landesverbandes Tirol mit ihren Trainern Markus Pircher (hinten Mitte) und dem Matreier Stefan Berger (vorne rechts)

Die ausgefüllten Tage begannen bereits um 7.00 Uhr mit einem Berglauf. Zweimal täglich wurden auf der Matte neue Techniken erprobt und Bekanntes perfektioniert. Trainer Gernot Wenzel verstand es hervorragend, die Sportler zu motivieren. Unterstützung bekam er wieder vom U18-Nationaltrainer Matthias Karnik und vom Mühlviertler Trainer Peter Scharinger. Die Zeit zwischen den Judoeinheiten wurde aktiv und abwechslungsreich gestaltet. Der Kletterpark Großvenediger in Prägraten und eine Raftingtour auf der Isel standen auf dem Programm.

judomatrei_c_manuel-matthias

Viele positive Rückmeldungen und Anerkennung erntete die Judo Union Raiffeisen Osttirol für die Durchführung dieses Trainingslagers, das sich inzwischen zum stärksten Camp Österreichs im Nachwuchsbereichs entwickelt hat. Die Organisation, die Arbeit auf der Matte, die Outdoor-Angebote und das familiäre Miteinander wurden von allen Beteiligten geschätzt und gelobt. Martin Scherwitzl, Präsident des Tiroler Judo Landesverbandes, bedankte sich für die ausgezeichnete Arbeit. Für das Camp im nächsten Sommer gibt es bereits wieder jede Menge fixe Zusagen.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Judo Union Osttirol

06. September 2016 um