Höher, schneller, weiter: Bouldercup 2013

Bei Traumwetter, wie es schöner nicht sein hätte können, bot der diesjährige 13. Bouldercup in der Lienzer Innenstadt wieder atemberaubend spannende Wettkämpfe.

Dass der K.I.O.T. Bouldercup viel mehr ist als nur eine sportliche Veranstaltung, wurde bei dem zweitägigen Event am 30. und 31.8. mit Live-Musik, waghalsigen Kletterern und viel Partystimmung auch heuer wieder deutlich. Der Verein K.I.O.T. (Klettern in Osttirol) lockte einmal mehr Hunderte Besucher zum „Erlach-Parkplatz“, wo bereits am Freitagabend mit der „Sitzstartparty“ und den Mannen der legendären Osttiroler Formation „Route to Groove“ das Extremsport-Wochenende eingeläutet wurde. Funkige Rhythmen und feinste Beats heizten die Stimmung an.

„Route to Groove“ heizten der Menge schon am Freitag im Rahmen der Sitzstartparty ordentlich ein.

„Route to Groove“ heizten der Menge schon am Freitag im Rahmen der Sitzstartparty ordentlich ein.

Am Samstag mittag schließlich nahmen die Kletterspezialisten aus Osttirol, Südtirol, Innsbruck und Bayern die von K.I.O.T. selbst aufgebaute Boulderwand genauestens unter die Lupe. Nach mehreren Durchgängen, verschiedensten anspruchsvollen Routen aus der „Feder“ von Daniel Ortner und seinem Team und einem packenden Finale gegen Mitternacht stellten sich letztlich Linda Burtscher aus Vorarlberg in der Damenwertung und Julian Gruber vom Verein K.I.O.T. aus Lienz in der Herrenwertung als die besten Kletterer des diesjährigen Bewerbs heraus.

Tolle Stimmung beim 13. K.I.O.T. Bouldercup

Tolle Stimmung beim 13. K.I.O.T. Bouldercup

Die Ergebnislisten stehen hier als Download: Ergebnisliste Damen, Ergebnisliste Herren

Hier die Fotos vom spektakulären Finale am Samstag!

Text: J. Goritschnig, Fotos: Brunner Images

04. September 2013 um