Bronze für Niedertscheider im Suzuki Cup Austria 2014
Mit einem dritten Platz verabschiedet sich Lukas Niedertscheider vom Suzuki Motorsport Cup Austria. Für die Zukunft plant der Lienzer in eine neue Richtung.
Das Saisonfinale des Suzuki Motorsport Cup Austria ging am Sonntag, 28. September, auf dem Red Bull Ring in Spielberg über die Bühne. Der Osttiroler Lukas Niedertscheider ging an diesem Rennwochenende neben dem Suzuki Swift auch mit der Ginetta G50 an den Start. Im Rahmen der Tourenwagen Open testete er das GT4-Fahrzeug für Einsätze in der kommenden Saison. „Die Tests verliefen sehr zufriedenstellend, und auch im Renneinsatz fuhr ich durchaus schnelle Rundenzeiten“, so der Osttiroler, der sich für den Suzuki Cup den Vizemeistertitel als Ziel gesetzt hatte.
Lukas Niedertscheider fuhr beim letzten Cup-Rennen wahrscheinlich die am Red Bull Ring in Spielberg schnellste jemals mit einem Swift gefahrene Runde.
Im freien Training am Samstag konnte sich Lukas hervorragend von der Ginetta auf den Suzuki Swift umgewöhnen. Beim Qualifying am Tag darauf erkämpfte er sich ohne Windschatten eines Vordermannes mit einer Rundenzeit von 2:01,593 die Poleposition für das erste Rennen. „Ich konnte dem Zweitplatzierten Tobias Weichenberger knappe zwei Zehntel Sekunden abnehmen. Diese Rundenzeit war die wohl schnellste jemals mit einem Swift am Red Bull Ring in Spielberg gefahrene“, freute sich der junge Osttiroler über seine Leistung. Im ersten Rennen vermasselte er allerdings den Start und lag nach nur zwei Kurven an dritter Stelle. Christoph Zellhofer verteidigte seinen zweiten Platz sehr gut, und Tobias Weichenberger konnte ein relativ ungestörtes Rennen fahren.
Das Osttiroler Motorsport-Aushängeschild testete in Spielberg im Rahmen der Tourenwagen Open eine Ginetta G50.
In der letzten Runde setzte sich Niedertscheider neben Zellhofer, kam dabei allerdings von der Strecke ab und kollidierte mit Zellhofer, der damit von der Strecke flog. Niedertscheider passierte hinter Weichenberger die Ziellinie, wurde allerdings von der Rennkommission für schuldig befunden und bekam deshalb eine Zeitstrafe von 30 Sekunden. Somit wurde er auf dem neunten Rang gewertet, und der Vizemeistertitel rückte in weite Ferne. Vom neunten Startplatz ausgehend konnte der Lienzer Runde für Runde Plätze gutmachen. Pro Runde fuhr er eine knappe Sekunde schneller als das restliche Feld. Beim Zieldurchlauf lag er nur mehr knappe zwei Zehntel Sekunden hinter dem Vizemeister Tobias Weichenberger. Da er jedoch einmal zu oft die Strecke mit allen vier Rädern verließ, wurde Lukas mit einer Zeitstrafe von 30 Sekunden belegt, und es blieb ihm nur der zwölfte Platz.
Der Osttirol belegte schlussendlich im Suzuki Motorsport Cup Austria 2014 den dritten Platz hinter Meister Christoph Zellhofer und Vizemeister Tobias Weichenberger. „Es war eine tolle Saison, für den Titelgewinn fehlte allerdings das nötige Glück. Das letzte Rennen in Spielberg war auch mein bestes im Suzuki Cup, von dem ich mich jetzt verabschiede. In Zukunft werde ich mich in eine neue Richtung orientieren“, zog Niedertscheider eine positive Bilanz der vergangenen Rennsaison.
Endstand des Suzuki Motorsport Cup Austria 2014 hier zum Download
Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Privat
