Aquathlon: Samuel Müllmann ist Tiroler Meister

Athleten aus Nord-, Ost- und Südtirol sowie eine starke Abordnung aus Brannenburg in Südbayern nahmen am 4. Aquathlon des RC Figaro Lienz am Samstag, 9. Juli, teil.  

Bei perfekten Bedingungen lud der RC Figaro Sparkasse Lienz am Schulschlusswochenende zum Aquathlon an den Tristachersee. Nachwuchsathleten aus Nord-, Ost- und Südtirol sowie eine starke Abordnung aus Brannenburg in Südbayern stürzten sich motiviert ins Wasser und wechselten nach dem Schwimmen in die Laufschuhe, um die Trails rund um den See zu bewältigen.

tristacheraquathlon2016-Zieleinlauf Staffel-fuchs

Bei der internationalen Wertung im Rahmen des ASVÖ Triathlon Zugs Tirol schwammen und liefen unter anderem auch die Bayern und Südtiroler auf das Podest. Athleten aus Kitzbühel, Kufstein, Innsbruck, Wörgl, Leutasch und dem Zillertal holten bei der Tiroler Meisterschaft die Medaillen, Samuel Müllmann vom RC Figaro Lienz sicherte sich eine Goldmedaille. Aus heimischer Sicht platzierten sich auch Marit Franz und Leon Wibmer rund um Platz fünf, auch die Neuzugänge aus dem Mölltal – Fabiola und Laurin Fortschegger sowie Theresia Beer – zeigten ambitioniert, was sie schon gelernt hatten und waren mit viel Freude dabei.

Siegerehrung mit Radweltmeister Felix Gall und Tina Fuchs, Obfrau des RC Figaro Lienz

Siegerehrung mit Radweltmeister Felix Gall und Tina Fuchs, Obfrau des RC Figaro Lienz

Bei der WinWin-Staffel stürzten sich 39 SportlerInnen gleichzeitig in die Fluten, um 200 Meter zu schwimmen. Danach war noch ein 2,5 km langer Crosslauf bis zum alten See zu bewältigen. Am schnellsten im Ziel war eine Herrenstaffel aus Brannenburg – das Team Figaro IV mit Theresa Beer als Schwimmerin und Michael Singer als Läufer eroberte Bronze in der Mixed Teamwertung. Die Staffel Figaro I mit Marit Franz und Samuel Müllmann durfte sich über Bronze in der Mittelzeitwertung freuen.

Bei der Siegerehrung wurden Obfrau Tina Fuchs und Organisationschefin Paula Müllmann von Vereinsmitglied und Junioren-Radweltmeister Felix Gall unterstützt, der seine erste Wettkampferfahrung im Triathlonsport gesammelt hatte.

Text: Redaktion, Fotos: RC Figaro Lienz

11. Juli 2016 um