Alpenraute Lienz: Vorbereitungen für 33. Laserzlauf sind voll im Gange

Wenn die Verhältnisse bis dahin passen, soll der 33. Laserzlauf am Sonntag, 6. Jänner 2019, stattfinden. Die Organisatoren hoffen, dass es in den nächsten Wochen noch kräftig schneit.

Trotz schwieriger Verhältnisse in den letzten Jahren sei laut Markus Huber, Obmann der Alpinen Gesellschaft Alpenraute Lienz, die Motivation ungebrochen, am 6. Jänner wieder ein tolles Skitourenereignis auf die Beine zu stellen. „Die Vorbereitungen zum 33. Laserzlauf sind voll im Gange, und das OK-Team hofft gespannt auf die nächsten Schneefälle. Eine Schneegrundlage ist ab einer Seehöhe von 2.000 Metern zwar vorhanden, für ein sicheres Skitourenrennen ist das aber noch zu wenig”, so Huber.

Der Laserzlauf ist der erste Hochgebirgs-Skitourenlauf der Saison und gilt als einer der schönsten Österreichs. Er ist bei einheimischen Skitourengehern genauso beliebt, wie bei internationalen Top-Läufern. Ausgehend von Schießplatz „Lavanter Forcher” führt die Originalstrecke vorbei an der Hochstadel Nordwand, der Lavanter Alm und der Grubenspitze bis zum Ziel am Laserztörl auf 2.497 Metern Seehöhe. Dann beginnt die atemberaubende und kräfteraubende Abfahrt hinunter in den Laserzkessel, vorbei an der Karlsbader- und Dolomitenhütte bis zum Ziel beim Landgasthof Kreithof. Im Aufstieg sind 1.827 Höhenmeter zu bewältigen. Der Lauf zählt auch für den neuen Skitourencup SKIBO-Tour.

Laserzlauf – Sonntag, 6 Jänner 2019 – Start um 8.30 Uhr – Info und Anmeldung unter www.alpenraute.at oder bei Bergsport Gassler.

 

Text: Redaktion, Foto: Martin Lugger

12. Dezember 2018 um