SKIBO-Tour 2019: Genussvoll Höhenmeter sammeln bei Skitouren-Bewerben

Acht Veranstalter aus Osttirol und Oberkärnten haben die SKIBO-Tour entwickelt. Bei ihren Bewerben kann man Höhenmeter sammeln und sich die SKIBO-Trophy holen.

Vertreter der Rennveranstalter, des Tourismusverbandes Osttirol und der Alpinplattform Lienz (APFL) stellten Montagvormittag im Tourismushaus in Lienz das neue Angebot vor, das sich neben Rennläufern insbesondere auch an Hobbyläufer richtet. „Erstmalig haben wir acht regionale Veranstalter von Skitouren-Bewerben unter einer Marke vereint. Wir wollen damit auch jene zum Mitmachen bei Skitourenläufen motivieren, die nicht unbedingt an einem Rennen mit Zeitnehmung teilnehmen möchten – also Skitourengeher, für die eher der Genuss im Vordergrund steht”, so TVBO-Vorstand und APFL-Obmann Werner Frömel einleitend.

 

Sportler Manuel Seibald: „Ich freue mich, dass durch die SKIBO-Tour die Bewerbe in der Region noch attraktiver werden. In Osttirol und Oberkärnten gibt es viele Genusssportler, die dabei sicher gerne Höhenmeter sammeln. Außerdem werden so noch mehr Zuschauer angezogen.”

 

Ideengeber für das neue Angebot ist Stefan Mutschlechner vom Ski Club Lienz, Veranstalter des Hochstein Tourenlaufes. „Innerhalb von eineinhalb Monaten konnten wir mit allen acht Tourenlauf-Veranstaltern aus der Region die SKIBO-Tour entwickeln, die vor allem die vielen Hobbyläufer ansprechen soll. Dabei sammeln die Sportler bei den einzelnen Tourenläufen Höhenmeter, die im Stempelpass eingetragen werden. Am Ende erhält man je nach Anzahl der gesammelten Höhenmeter die SKIBO-Trophy in Gold, Silber oder Bronze überreicht”, so Mutschlechner. Von einem Mehrwert für die Destination und für alle Veranstalter sprach TVBO-Obmann Franz Theurl. „Die Trendsportart Skitourengehen hat massive positive Auswirkungen auf unseren Tourismus. Neben dem Skitourenfestival bewegen auch die Skitourenläufe die Sportler und unsere Gäste. Die SKIBO-Tour soll zu einem sportlich-gesellschaftlichen Ereignis werden”, so Theurl.

Bei einer Abschlussveranstaltung, die für Ende März geplant ist, werden die Trophys überreicht. Alle Teilnehmer nehmen auch an der Verlosung von wertvollen Sachpreisen teil.

 

SKIBO-Tour (Skitouren-Bewerbe Osttirol und Oberkärnten)

Trophy

SKIBO-Trophy in Gold bei erreichten 7.000 Höhenmetern
SKIBO-Trophy in Silber bei erreichten 5.500 Höhenmetern
SKIBO-Trophy in Bronze bei erreichten 3.000 Höhenmetern

Bewerbe

  1. Laserzlauf am 6. Jänner 2019 – 1.820 Höhenmeter
  2. Kals-Blauspitz Tourenlauf am 19. Jänner 2019 – 920 Höhenmeter
  3. Hochstein Tourenlauf am 2. Februar 2019 – 1.040 Höhenmeter (520 Hm Hobbyklasse)
  4. Compedal Tourenlauf am 9. Februar 2019 – 1.230 Höhenmeter (620 Hm Hobbyklasse)
  5. Tristacher Nachttourenlauf am 22. Februar 2019 – 950 Höhenmeter (570 Hm Hobbyklasse)
  6. Irschner Tourenlauf am 23. Februar 2019 – 610 Höhenmeter
  7. Oberseetrophy am 9. März 2019 – 1.340 Höhenmeter (580 Hm Hobbyklasse)
  8. Kartitscher Tourenlauf am 16. März 2019 – 470 Höhenmeter

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute/Mühlburger

10. Dezember 2018 um