24h-Rennen in Dubai: Martin Niedertscheider erfolgreich

Gemeinsam mit einem niederösterr. Team konnte der Lienzer bei der Premiere im Seat Leon Supercopa den 3. Rang in der Klasse A3T einfahren und damit die Erwartungen erfüllen.

Die Faszination von Langstreckenrennen ist ungebrochen. Nervenaufreibende Rad-an-Rad-Duelle der Fahrer paaren sich mit absolut perfekter Teamleistung der Mechaniker in der Boxengasse. Diese große Herausforderung stellte sich auch beim 24h-Rennen in Dubai, das unter internationaler Beteiligung vom 9. bis 11. Jänner 2014 in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) über die Bühne ging. Um die Ansprüche der technisch schwierigen Strecke und die Unberechenbarkeiten eines 24h-Rennens zu meistern, setzte das Prefa Racing-Team auf „alteingestandene“ Piloten, unter ihnen erstmals auch der Osttiroler Martin Niedertscheider. Teamchef Michael Kogler zeigte sich von der Zusammenarbeit mit Niedertscheider begeistert: „Martin hat sich in unserem Team sehr wohl gefühlt. Für uns war es ein Riesenspaß, mit ihm zusammenzuarbeiten. Die Chemie hat von Anfang an gestimmt!“

24hrennendubai2

In der für das Prefa Racing-Team neuen Klasse A3T wurde vom Start weg hart um die Plätze gekämpft. Eine Stunde vor Schluss lag man sogar in Führung, bis zwei Runden vor Rennende auf Platz zwei. Diesen konnte man am Ende zwar nicht halten, doch fehlten letztendlich nur 1,9 Sekunden (!) auf den zweiten Podestplatz. Martin Niedertscheider: „Mit ein wenig Glück wäre auch mehr möglich gewesen. Trotzdem sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden!“

Text: J. Hilgartner, Fotos: Prefa Racing-Team

15. Januar 2014 um