Sillian: Großprojekt „Modernisierung des Bahnhofes“ abgeschlossen

In den letzten drei Jahren flossen rund 17 Mio. Euro in die Modernisierung der Bahninfrastruktur in Sillian. Die Marktgemeinde hat sich mit knapp 1,5 Mio. Euro beteiligt.

Nach etwas mehr als einem Jahr Bauzeit konnte die Modernisierung des Bahnhofes Sillian jetzt abgeschlossen werden. Der Bahnhofsvorplatz inklusive einer Park & Ride- sowie einer Bike & Ride-Anlage mit jeweils 35 Stellplätzen wurde komplett neu gestaltet, die Parkmöglichkeiten wurden erweitert. Ein neuer Mittelbahnsteig bietet den Fahrgästen nun den schwellen- und barrierefreien Einstieg in alle Züge Richtung Lienz oder Innichen. Trotz der Corona-Krise wurden die Arbeiten nahezu komplett innerhalb des ursprünglichen Zeitplans fertig gestellt.

 

 

Die NutzerInnen der öffentlichen Verkehrsmittel können sich nun bequemer zwischen den Bahnsteigen bewegen. Mit den neuen Parkflächen wird der Individualverkehr optimal mit dem öffentlichen Verkehr verknüpft. „Insgesamt 17 Mio. Euro flossen im Zuge des so genannten Osttirol Paketes in die Modernisierung der Bahninfrastruktur in Sillian. Unsere Marktgemeinde hat sich mit knapp 1,50 Mio. Euro beteiligt. Im nächsten Jahr feiern wir den 150. Geburtstag der Südbahnstrecke Marburg-Franzensfeste. Kaum ein anderes Infrastrukturprojekt hat das südliche Tirol, das Pustertal und ganz besonders unsere Gemeinde so geprägt, wie diese Zugverbindung“, so Bgm. Hermann Mitteregger.

 

 

Bereits Ende 2019 wurde die neue Haltestelle Weitlanbrunn in Arnbach errichtet sowie die Überfahrtsbrücke am Bahnhof Sillian fertiggestellt. „Damit sind die Arbeiten in Sillian für eine deutlich bessere Anbindung an den öffentlichen Verkehr abgeschlossen. Durch die Reduktion von Eisenbahnkreuzungen konnte auch die Verkehrssicherheit erhöht werden. Ich freue mich, dass der modernisierte Bahnhof Sillian nun bei den Besuchern unserer Gemeinde bzw. bei den Durchreisenden einen schönen und positiven Eindruck hinterlassen wird“, betont der Bürgermeister.

 

Text: Redaktion, Fotos: ÖBB/Brunner Images

05. August 2020 um