LH Anton Mattle: „Sanierung von Matrei in Osttirol erfolgreich auf Schiene!“

Alle Lieferantengläubiger haben dem Tilgungsplatz zugestimmt. Tiroler Landtag behandelt Gesetz, mit dem die Landesregierung ermächtigt wird, Zahlungserleichterungen zu gewähren.

Landeshauptmann Anton Mattle informiert am Mittwoch, 5. Juli, über den erfolgreichen Fortschritt in der Konsolidierung der Gemeindefinanzen der Marktgemeinde Matrei in Osttirol: „Ich scheue mich nicht davor, kritische Themen und Herausforderungen anzugehen und in Ruhe zu lösen. In Matrei haben wir am Beginn der Periode eine Gemeinde auf finanziellen Abwegen vorgefunden und gemeinsam mit dem Bürgermeister und dem Gemeinderat eine Entschuldung in die Wege geleitet. Ich bringe mich als Gemeindereferent deshalb ein, weil es um die Matreierinnen und Matreier, aber auch um die finanzielle Verlässlichkeit aller Tiroler und österreichischen Gemeinden geht. Heute trägt der Einsatz des Bürgermeisters, des Gemeinderates und des Landes Tirol Früchte. Alle Lieferantengläubiger würdigen den Einsatz und haben dem Tilgungsplan zugestimmt. Damit ist die Konsolidierung der Gemeindefinanzen weiter auf Schiene.“

Der Tiroler Landtag wird noch am Mittwoch ein Gesetz behandeln, mit dem die Landesregierung ermächtigt wird, der Gemeinde Matrei zum Zweck der Wiederherstellung des Gleichgewichtes im Haushalt bestimmte Zahlungserleichterungen zu gewähren. „Damit beteiligt sich das Land Tirol aktiv an der Entschuldung der Marktgemeinde und ermöglicht, dass die Schulden zu 100 Prozent zurückbezahlt werden können. Kleinschuldner werden sofort bedient, für größere Schuldner wurden Rückzahlungspläne vereinbart. Das Land wird ebenso alle angehäuften Schulden von Matrei zurückerhalten. Damit ist eine umfassende Lösung gelungen und ich danke allen Beteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit“, so der Landeshauptmann abschließend.

Der letzte Schritt für den Abschluss des gesamten Tilgungsplanes wird eine Einigung mit den Kreditinstituten sein. In diesem Zusammenhang berichtet der Landeshauptmann von positiven Signalen der Banken und rechnet mit einem Abschluss in Kürze.

 

Text: Redaktion, Foto: Raimund Mühlburger

05. Juli 2023 um