Habitat für geschützte und seltene Arten: Nörsacher Teich in Nikolsdorf revitalisiert

Der Biotopkomplex mit rund 2.100 Quadratmetern bietet neuen Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Das Land Tirol investierte in die Revitalisierung rund 380.000 Euro.

Grund zur Freude gibt es in Nikolsdorf. Nach rund zwei Jahren sind die umfassenden Revitalisierungsmaßnahmen am Nörsacher Teich abgeschlossen, und das Naturdenkmal bietet nun wieder optimale Lebensbedingungen für Flora und Fauna. Eine Voruntersuchung aus dem Jahr 2019 zeigte auf, dass der Nörsacher Teich eine hohe Bedeutung als Lebensraum – insbesondere für den Alpenkammmolch und den Teichmolch – hat.

 

v.l.n.r.: Stefanie Holzer (Revital Integrative Naturraumplanung), LR René Zumtobel, Projektleiter Gernot Guggenberger (Revital)

 

Weil ein starker Rückgang der ökologischen Qualität festgestellt wurde, konnten im Rahmen des Konjunkturpakets 2021 finanzielle Mittel in Höhe von rund 380.000 Euro für die Revitalisierung des Teiches zur Verfügung gestellt werden. „Nachdem sich der Zustand des Teichs zunehmend verschlechtert hatte, war klar, dass dringender Handlungsbedarf besteht. Nun sind die umfassenden Revitalisierungsmaßnahmen abgeschlossen, und Insekten, Vögel, Amphibien, zahlreiche Pflanzenarten und auch Säugetiere, wie die ebenfalls geschützte Haselmaus, finden wieder optimale Bedingungen vor“, freut sich Naturschutzlandesrat René Zumtobel.

 

2.100 m² Fläche bieten zahlreichen Tier- und Pflanzenarten einen optimalen Lebensraum.

 

Der Teich ist eines der letzten verbliebenen Augewässer im sonst hauptsächlich landwirtschaftlich genutzten Lienzer Talboden und rund 180 Meter von der Drau entfernt. Der Nörsacher Teich ist größtenteils grundwassergeprägt – nur bei hohen Wasserständen ist das Naturdenkmal über ein Grabensystem mit der Drau verbunden. Doch nicht nur die Wiederherstellung des bestehenden Teichs war Teil des Projekts: Um der Artenvielfalt gerecht zu werden, wurde ein gänzlich neuer Biotopkomplex bestehend aus drei Teichen geschaffen.

 

Insgesamt drei Biotope sind nun in einem Biotopkomplex verbunden.

 

Gernot Guggenberger, Projektleiter bei der beauftragten Revital Integrative Naturraumplanung GmbH, erklärt die gesetzten Maßnahmen: „Wir konnten den offenen Wasserbereich im bestehenden Teich wiederherstellen, Neophyten beseitigen und vermeiden künftig durch einen neuen Entwässerungsgraben den Eintrag von Schadstoffen aus der angrenzenden Landwirtschaft. Zudem gibt es nun ein Leitsystem und entsprechende Durchlässe für Frösche, Molche und Co, damit sie bei ihrer saisonalen Wanderung nicht auf den angrenzenden Straßen zu Tode kommen.“ Der neue Biotopkomplex umfasst nun rund 2.100 m² – das entspricht der Größe von drei Tennisplätzen.

 

Der Teich liegt direkt an der Straße. Neue Durchlässe und Leiteinrichtungen sorgen dafür, dass Amphibien, Reptilien und Kleintiere sicher queren können.

 

Text: Redaktion, Fotos: Land Tirol

29. August 2023 um