Defereggental: Große Galerie-Neubauten offiziell für den Verkehr freigegeben

An der 160 Meter langen Moosergraben- und an der 185 Meter langen Mellitzgrabengalerie wurde zweieinhalb Jahre gebaut. Investiert wurden 13,5 Mio. Euro.

Die beiden Galerien an der Defereggentalstraße im Gemeindegebiet von St. Veit wurden am Freitag, 28. Juli, im Rahmen eines Festaktes offiziell für den Verkehr freigegeben. Mit einem Landesüblichen Empfang eröffneten der Tiroler Landeshauptmann Anton Mattle und der St. Veiter Bürgermeister Vitus Monitzer den Neubau. Das Bauvorhaben ist das größte Bauprojekt des Landes im Bezirk Lienz der vergangenen zweieinhalb Jahre. Teil des Projektes ist auch ein neuer Radweg, der parallel zu den Lawinenschutzbauten errichtet wurde.

„Naturereignisse wie Lawinenabgänge oder Felsstürze führten in den vergangenen Jahren öfters zu Sperren der Defereggentalstraße, wodurch die Gemeinden St. Jakob und St. Veit teils mehrere Tage von der Außenwelt abgeschnitten waren. Die Neuerrichtung der Moosergraben- und Mellitzgrabengalerie, in deren Neubau wir 13,5 Millionen Euro investiert haben, bringt eine deutliche Steigerung der Verkehrs- und Versorgungssicherheit mit sich“, betonte der Landeshauptmann.

Neue Galerien schützen vor Naturgefahren

Der Leiter des Sachgebiets Brücken- und Tunnelbau des Landes Tirol, Günter Guglberger, erklärte zu den Bauprojekten: „Neben den erforderlichen Stahlbeton- und Straßenbauarbeiten bei den Galeriebauten gab es beim Bauvorhaben vor allem zwei wesentliche Meilensteine: einerseits den Abbruch der bestehenden Mellitzgrabengalerie mit den damit einhergehenden umfangreichen Fels- bzw. Böschungssicherungsmaßnahmen sowie entsprechenden Steinschlagschutzbauten und andererseits die Errichtung der zwei mächtigen Lawinenleitdämme im Bereich der Moosergrabengalerie.“

Im Bereich des Mellitzgrabens wurde die bestehende Galerie erneuert und Richtung Westen um zehn Meter und Richtung Osten um 25 Meter verlängert. Im Bereich der Querung Moosbach wird die L 25 Defereggentalstraße durch den Neubau der 160 Meter langen Moosergrabengalerie in Kombination mit entsprechenden Leitdämmen vor Lawinen und Steinschlägen geschützt.

 

Parallel zu den beiden Galerien wurde ein neuer Radweg geschaffen.

 

Neben Galerien auch sicherer Radweg geschaffen

Parallel zu den beiden Galerien wurde außerhalb – im Zwickelbereich zur Schwarzach – ein neuer Radweg geschaffen. „Für die Defereggerinnen und Deferegger, aber auch für unsere Gäste, sind die neuen Galerien hinsichtlich der Sicherheit sowie der ganzjährigen Erreichbarkeit des hinteren Tales ein großer Mehrwert. Dass im Zuge der Baumaßnahmen auch ein neuer Radweg geschaffen wurde, ist für die Bevölkerung und den heimischen Tourismus eine große Bereicherung“, freute sich Bgm. Vitus Monitzer.

 

Text: Redaktion, Fotos: Land Tirol/Pichler

31. Juli 2023 um