Bgm. LA Elisabeth Blanik: „Blackout hat letzten Freitag ,angeklopft‘!“

Die SPÖ Tirol hat eine Landtagsinitiative zur Unterstützung der Gemeinden bei Blackout-Szenarien vorangetrieben und diesbezüglich einen positiven Landtagsbeschluss erreicht.

„Die Störung im europäischen Stromnetz vom letzten Freitag hat beinahe für einen flächendeckenden Stromausfall in Österreich gesorgt und zeigt einmal mehr, wie wichtig ein funktionierendes Krisen- und Katastrophenmanagement für einen möglichen Blackout ist“, betont die Lienzer Bürgermeisterin und SPÖ-Landtagsabgeordnete Elisabeth Blanik. „Der Blackout ist ein realistisches und wahrscheinliches Szenario, auf das wir uns bestmöglich vorbereiten müssen. Viele öffentliche Stellen in Europa warnen seit langem davor – spätestens seit der letztwöchigen Belastungsprobe für das europäische Stromnetz ist klar, dass wir diese Warnungen dringend ernst nehmen müssen.“

Um dieser Gefahr zu begegnen, hat Blanik eine entsprechende Landtagsinitiative zur „Unterstützung der Tiroler Gemeinden im Umgang mit Blackout-Szenarien“ vorangetrieben und am 16. Dezember des vergangenen Jahres einen positiven Landtagsbeschluss erreicht. „Der Tiroler Landtag hat sich für die Weiterentwicklung des Handbuches Blackout des Landes Tirol ausgesprochen und Schulungen der Gemeindeeinsatzleitungen angekündigt. Ein wichtiger und richtiger Schritt hin zu mehr Sicherheit in unserem Land“, so Blanik abschließend.

 

Information der Redaktion:

Am Freitag, 8. Jänner 2021, kam es um 14.05 Uhr zu einem Frequenzeinbruch im europäischen Stromnetz. Europa ist dabei nur knapp an einem Blackout vorbeigeschrammt.

Minimale Schwankungen kommen im Stromnetz täglich vor und werden von den Netzbetreibern ausgeglichen. Steigt die Frequenz über 50,2 oder sinkt sie unter 49,8 Hertz, sind größere Eingriffe mit Abschaltungen nötig. Am 8. Jänner ist die Netzfrequenz auf 49,746 Hertz abgefallen.

Eine derart weitreichende Störung ist zuletzt am 4. November 2006 aufgetreten, als rund 10 Millionen Haushalte in Europa ohne Strom waren.

 

 

Text: Redaktion, Foto: SPÖ Tirol

11. Januar 2021 um