Entzückender Nachwuchs im Wildpark Assling: Goldschakal-Zwillingspärchen

Der Wildpark Assling kann sich gleich über doppelten Nachwuchs bei den Goldschakalen freuen. Die beiden Jungtiere unternehmen bereits erste Ausflüge aus der Höhle.

Sie laufen blitzschnell durch das Gehege, springen auf Baumstämme und ahmen den erwachsenen Tieren alles nach: Im Wildpark Assling gibt es erstmals Nachwuchs bei den Goldschakalen. „Die beiden Jungtiere sind bereits Ende Mai in einer Höhle zur Welt gekommen. Bei der Geburt sind Goldschakale allerdings nackt und blind“, informiert Wildparkbetreiberin Carmen Lukasser und berichtet, dass die Zwillinge jetzt bereits erste Ausflüge unternehmen. Dafür bietet ihnen das 2017 neu installierte Gehege mit Auslauf, einem Teich zum Abkühlen sowie mit Baumstämmen, Sträuchern und Felsen zum Herumtollen genügend Raum. Dass das vor drei Jahren erstmals in den Tierpark eingezogene Goldschakal-Pärchen schon jetzt Nachwuchs hervorgebracht hat, damit hat man von Seiten des Wildpark-Betreibers nicht gerechnet – umso größer ist nun die Freude über die Goldschakal-Zwillinge.

 

 

Goldschakale findet man in freier Wildbahn in Südosteuropa, in Kleinasien und in Afrika. Auch in Österreich wird der Goldschakal immer öfter gesichtet. Sein lateinischer Name „canis aureus“ heißt übersetzt „goldener Hund”, was auf das goldene Fell hindeutet. Mit einer Widerristhöhe zwischen 35 und 50 Zentimetern ist der Goldschakal kleiner als der Wolf, aber größer als der heimische Rotfuchs.

 

 

Der Wildpark Assling in Osttirol erstreckt sich auf 80.000 m² Wiese und Wald und ist das Zuhause von 35 verschiedenen Tierarten: von Eurasischen Luchsen über Waschbären bis hin zu Wildschweinen.
Der Tierpark hat täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
www.erlebniswelt-assling.at

 

Text: E. Hilgartner, Fotos: © Wildpark Assling/Daniel Zupanc

24. Juli 2020 um