Wunderlinge Obst und Gemüse: Kinder aus Iselsberg holten Bezirkssieg in Osttirol

Der Verband der Tiroler Obst- und Gartenbauvereine will mit dem Kinderwettbewerb verhindern helfen, dass ungewöhnlich geformtes Obst und Gemüse auf dem Müll landet.

Kinder finden verwachsenes Obst und Gemüse interessant – sie sehen darin Köpfe, Tiere, Hexen und Ähnliches. Erwachsene hingegen schätzen eher das arbeitsleichte, wohlgeformte, immer gleiche Obst und Gemüse. Der Verband der Tiroler Obst- und Gartenbauvereine will den Wert dieser Lebensmittel, die oft am Müll landen, wieder mehr ins Bewusstsein rücken. Deshalb wurde im heurigen Frühjahr der Wettbewerb „Wunderlinge Obst und Gemüse” in allen Obst- und Gartenbauvereinen, Kinderkrippen, Kindergärten, Volksschulen und Neuen Mittelschulen ausgerufen. Bis 31. Oktober hatte jedes Kind Zeit, sein bestes Foto mit einer Kurzgeschichte einzureichen. Die Kinder konnten auch in Gruppen mitmachen. 1.285 Kinder und 37 Kinderkrippen, Kindergärten, Volksschulen und Neue Mittelschulen nahmen in ganz Tirol an diesem Kinderwettbewerb teil.

 

Tobias Lottersberger von der VS Iselsberg gewann die Einzelwertung im Bezirk Lienz.

 

Der Landessieg ging in der Kategorie Einzelwertung nach Pinswang im Bezirk Reutte und in der Gruppenwertung nach Wenns im Bezirk Imst. Mit ihrer Geschichte „Kartoffelschule” holten die Geschwister Jonathan (4), Charlotte (6) und Mira (8) Kofler von der Volksschule Iselsberg den Bezirkssieg in Osttirol in der Gruppenwertung. In der Einzelwertung gewann im Bezirk Lienz der 8-jährige Tobias Lottersberger mit seiner Geschichte „Die Kartoffelernte”. Er besucht die 3. Klasse in der VS Iselsberg.

 

„Kartoffelschule” von Charlotte, Mira und Jonathan Kofler

In unserem kleinen Kartoffelacker haben wir viele lustige Knollen gefunden. Wir haben sie die ,Kartoffelpapas‘ genannt, weil sie wie ,Barbapapas‘ aussehen. Es waren aber mehr, eine ganze Schulklasse! Hermann zum Beispiel ist der Experte für alle Schädlinge, und Jakob weiß genau, wie man sie bekämpft. Greta kennt sich gut aus mit den Kleinsten in der Gruppe und erklärt ihnen, wie es in der Wunderlingsklasse zugeht. Franziska ist eine richtige Bücherkartoffel und liebt es, den anderen vorzulesen. Die Profis in Turnen sind Leonhard und Erna. Der Lustigste von allen ist Franz. Er hat immer einen Witz auf Lager.

 

„Die Kartoffelernte” von Tobias Lottersberger

Es war einmal eine schwarz getupfte Kartoffelente, die bekam ein schwarz getupftes Kartoffelküken. Die Kartoffelentenmama musste ihr Küken natürlich füttern. Sie sammelte Würmer und Insekten und stopfte sie dem Küken in den Schnabel. Bald wurde es groß und stark, und aus dem Kartoffelküken wurde ein schöner Kartoffelerpel.

 

Text: Redaktion, Fotos: Verband der Tiroler Obst- und Gartenbauvereine

21. November 2018 um