Workshop am BG/BRG: „Besitzt du das Hunnen-Gen?“

Um den SchülerInnen einen Einblick in die gentechnische Laborarbeit zu ermöglichen, fanden am Lienzer Gymnasium am 21. und 22. Feber Genanalyse-Workshops statt.

Reinhard Nestelbacher, Leiter der Firma DNA-Consult und Initiator von „Flying Labs“, brachte für die Workshops ein vollständig ausgestattetes High-Tech-Labor nach Lienz mit. Mit seiner Unterstützung hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, das Forscherleben kennenzulernen und ihre eigenen Gene zu analysieren. Zur Auswahl standen acht Gene mit je zwei Allelen (Varianten), die man in seinem eigenen Erbgut analysieren konnte – beispielsweise das Hunnen-Gen (Hast du mongolische Vorfahren oder nicht?), das Muskeltyp-Gen (Bist du ein Krafttyp oder eher ein Ausdauertyp?) oder das Prosozial-Gen (Bist du besonders sozial oder nur „normal sozial“?).

 

Das Experiment begann mit der Probennahme von Zellen der Mundschleimhaut. Die DNA wurde dann in mehreren Schritten aus den Zellen herausisoliert. Die SchülerInnen markierten das gewünschte Gen mit so genannten Primern und vervielfältigten dann den Bereich mittels PCR (Polymerase-Chain-Reaction). Eine besondere Herausforderung war bei diesen Arbeitsschritten der Umgang mit den Micropipetten, Glaskapillaren und den verschiedenen Geräten, wie Zentrifugen und Thermocycler.

 

Letztendlich wurde durch eine Schmelzkurvenanalyse mit Hilfe von Gensonden festgestellt, um welche Variante des untersuchten Gens es sich handelt. Die Überraschung war teilweise sehr groß. Einige SchülerInnen hatten ein völlig anderes Ergebnis erwartet. SchülerInnen und LehrerInnen bedankten sich bei der Privatstiftung der Lienzer Sparkasse für die finanzielle Förderung der Workshops.

 

Text: Redaktion, Fotos: BG/BRG Lienz

02. März 2018 um