Virgen: „Kleibeife“ rückten zur Freiwilligenarbeit im Wald aus

In 320 ehrenamtlichen Arbeitsstunden wurden Wanderwege von umgestürzten Bäumen und sonstigen Hindernissen freigeräumt.

Das Unwetterereignis im vergangenen November hat im Virgental viel Schaden angerichtet. Durch die anhaltenden Nassschneefälle und Sturmböen wurden unzählige Bäume entwurzelt oder abgeknickt. Auch das weitläufige Wanderwegenetz in Virgen litt Schaden. Baumstämme, Wurzeln und Abrutschungen machten zahlreiche Wege unbegehbar. Erst im Frühjahr 2020 wurde das tatsächliche Schadensausmaß sichtbar. Der Tourismusverband als Erhalter des Wanderwegenetzes stand vor der schier unlösbaren Aufgabe, die Wege bis zum Frühsommer begehbar zu machen.

 

 

Dies rief die Virger Klaubaufgruppen auf den Plan. Der langjährige Niedermaurer Nikolaus, Markus Mühlburger, „Oberteufel“ Thomas Gasser und Klaubauf Michael Lang ergriffen die Initiative und organisierten die Aktion „Wanderwege freischneiden“. Statt mit Lorve, Pelz und Glocken rückten diesmal 40 Niedermaurer und Obermaurer Kleibeife mit Forstausrüstung und Motorsäge aus.

 

 

Markus Mühlburger, Obmann des Tourismusortsausschusses und Geschäftsführer der Virger Freizeitanlagen, freut sich über den tatkräftigen Einsatz der Kleibeife. „In insgesamt 320 Arbeitsstunden konnten wir zahlreiche Wanderwege von umgestürzten Bäumen und sonstigen Hindernissen frei räumen, die Begehbarkeit ist nun wieder gegeben.“ Die Arbeiten wurden in Absprache mit den Grundbesitzern, den Verantwortlichen des Tourismusverbandes und dem Waldaufseher getätigt.

 

 

TVBO-Obmann Franz Theurl ist den Virger Kleibeifen dankbar, dass sie diesen Knochenjob erledigt haben. „Es ist großartig, wie sich die Virger Kleibeife hier engagiert haben. So können wir das Wanderwegenetz rechtzeitig für die Wandersaison in Schuss bringen.“ Noch ausständige Absicherungs- und Zaunarbeiten werden von den Mitarbeitern des Tourismusverbandes erledigt. Besonders freut es Franz Theurl, dass auch der Iseltrail, dessen offizielle Erstbegehung für Ende Juni geplant ist, freigeschnitten und begehbar gemacht wurde.

Auch der Virger Bürgermeister Dietmar Ruggenthaler lobt den vorbildlichen Einsatz für das Gemeinwohl. Sowohl Virgerinnen und Virger als auch Gäste können nun die Schönheiten des Tales wieder auf begehbaren Wegen erwandern.

 

Text: Redaktion, Fotonachweis: Virger Kleibeife

22. Mai 2020 um