Weltladentag: Monokel zeigt Drama „Suffragette“

Die Anfänge der Frauenbewegung in Großbritannien thematisiert der Film „Suffragette“, der am Donnerstag, 12. Mai 2016, im Lienzer Kino CineX zu sehen ist.

Der Weltladen Lienz stellt anlässlich des Weltladentages am 14. Mai heuer Frauen und deren Rechte in den Mittelpunkt. „Der Faire Handel, wie wir ihn im Weltladen betreiben, fördert die gesellschaftliche Stellung und Achtung der Frauen im globalen Süden“, so Andrea Pribil, Geschäftsführerin des Weltladens Lienz. Mit ihrem regelmäßigen Lohn tragen sie zum Familieneinkommen bei, und es wird ihnen damit der Zugang zu Bildung, Gesundheits- und Altersvorsorge ermöglicht.

Am Samstag, 14. Mai, lädt der Weltladen Lienz alle Stammkunden, Freunde und Interessierten zum Informationsaustausch in den Laden in der Rosengasse 4 ein – es gibt Fair-Trade-Kaffee und süße Köstlichkeiten.

In Zusammenarbeit mit dem Filmclub Monokel zeigt der Weltladen am Donnerstag, 12. Mai, um 18.30 und 20.30 Uhr, im Kino CineX das preisgekrönte britische Drama „Suffragette“. Meryl Streep spielt darin Emmeline Pankhurst, die 1903 in Großbritannien die „Womens Social and Political Union“ gründete. Die Vereinigung machte von passivem Widerstand über öffentliche Proteste bis hin zu Hungerstreiks auf sich aufmerksam und kämpfte für das Wahlrecht, die allgemeine Gleichstellung der Frauen und auch für das Rauchen in der Öffentlichkeit. Die so genannten Suffragetten riskierten, in ihrem Kampf gegen den immer brutaler zugreifenden Staat alles zu verlieren – ihre Arbeit, ihr Heim, ihre Kinder und auch ihr Leben.

Text: Redaktion, Foto/Video: YouTube 

10. Mai 2016 um