Welt-Down Syndrom Tag: Verein „Hand in Hand Osttirol“ ist sehr aktiv

Am 21. März wird der Welt-Down Syndrom-Tag gefeiert – mit der Lebensfreude der Kinder, Jugendlichen und Menschen mit Down Syndrom und aller Pränataldiagnostik zum Trotz.

Osttiroler und Oberkärntner Familien – insgesamt 65 Personen – trafen sich am Samstag, 10. März, auf Einladung des Vereins „Hand in Hand Osttirol“, um sich auszutauschen, neue Freundschaften zu knüpfen und Spaß zu haben. In angenehmer Atmosphäre wurden viele Glücksmomente und auch die eine oder andere Sorge geteilt. „Unsere bunte Gemeinschaft verbindet und öffnet neue Türen. Was unsere Treffen so besonders macht ist die Tatsache, dass die Eltern ihre Gefühle – wie Freude, Staunen und Stolz – teilen. Sie können über ihre Erfahrungen reden und fühlen sich verstanden – von anderen, die Ähnliches erlebt haben“, so Pia Schlichenmaier vom Verein „Hand in Hand“.

Auch die Väter finden bei diesen Treffen Gelegenheit, sich auszutauschen. Die Kinder mit Down Syndrom und ihre Geschwister erleben entspannte Normalität – lustige Stunden mit netten Leuten und tollen Spielsachen. Auch Großeltern kommen gerne zu den Treffen, die viermal jährlich stattfinden. „Es herrscht bei diesen Treffen eine ganz besonders wertschätzende Atmosphäre. Was ich an Menschen mit Down Syndrom so liebe, ist die Ehrlichkeit. Sie zeigen ihre wahren Gefühle, egal ob sie lustig, traurig, wütend oder verärgert sind. Ich habe immer wieder bemerkt, dass einige sehr sensible Antennen haben. Sie fühlen oft, wie es dem anderen geht und haben keine Scheu, das anzusprechen oder die anderen einfach zu umarmen“, betont Organisatorin Sandra Laßnig.

In den vergangenen Jahren organisierte „Hand in Hand Osttirol“ zum Welt-Down Syndrom Tag Familienfeste, Fotoshootings, eine Aktionswoche mit dem Aufruf „Behindert mich nicht!“ oder eine Ausstellung der Fotografin Jenny Klestil in der Lienzer Liebburg. „Heuer haben wir uns bewusst dafür entschieden, einfach mit unseren Familien den Welt-Down Syndrom-Tag zu feiern, weil wir uns wieder auf das Wesentliche konzentrieren wollen, nämlich die Lebensfreude unserer Kinder und das, was sie uns zeigen: Weitsicht, Liebe, Nähe, Toleranz und Ehrlichkeit“, so Pia Schlichenmaier.

 

Text: Redaktion, Foto: Hand in Hand Osttirol

21. März 2018 um