Wasserrettung Lienz erwarb Allrad-Einsatzfahrzeug
Die Einsatzstelle Lienz der Österr. Wasserrettung hat im Sommer ein neues allradbetriebenes Einsatzfahrzeug angekauft – zum 50-Jahr-Jubiliäum wird es geweiht.
Um den rettungstechnischen Herausforderungen in Zukunft gewachsen zu sein, erwarb die Wasserrettung Lienz im Sommer ein allradbetriebenes Einsatzfahrzeug. „Wir brauchen deshalb ein Fahrzeug mit Allradantrieb, weil wir immer wieder auch zu Einsatzorten in unwegsamem Gelände gerufen werden“, so Franz Striemitzer, Obmann der Wasserrettung Lienz. Der neue VW-Bus mit Hochdach entspricht allen Kriterien eines modernen Einsatzfahrzeugs und ermöglicht so das rasche und sichere Ausrücken der Wasserrettung.
„Dank großzügiger Unterstützung durch den Round Tabel 22 Lienz, durch die Stieglbrauerei zu Salzburg GmbH, durch die Wiener Städtische Versicherung und durch das WinWin Lienz konnte dieses Einsatzfahrzeug rasch angekauft werden. Die Stadtgemeinde Lienz hat den Großteil der Kosten übernommen, auch die anderen Osttiroler Gemeinden haben uns finanziell unterstützt“, so der Lienzer Vize-Bgm. Meinhard Pargger, Präsident der Wasserrettung Lienz.
Die Weihe des neuen Einsatzfahrzeuges erfolgt bei der Leistungsschau zum 50-Jahr-Jubiläum der Einsatzstelle im Oktober 2014.
Text: Raimund Mühlburger, Foto: ÖWR Lienz
