Wanderer in St. Jakob bei Absturz schwer verletzt

Im Bereich Patscher Hütte/Oberhausalm stürzte ein Wanderer aus Deutschland über 20 Meter in einen Graben an das Ufer der Schwarzach. Er wurde dabei schwer verletzt.

Ein Ehepaar aus Deutschland wanderte am Mittwoch, 13. August 2014, vom Ortsgebiet St. Jakob i. D. westlich der Schwarzach zur Patscher Hütte und von dort auf dem Wanderweg Richtung Oberhausalm. Rund 700 Meter nördlich der Patscher Hütte rutschte der 54-jährige Mann auf einer Holzbrücke aus und stürzte über einen Graben mehr als 20 Meter  bis zum Ufer der Schwarzach.

Die Frau konnte Rufkontakt zum Verunfallten herstellen und eilte zur Patscher Alm, um Hilfe zu holen. Ein Almbesitzer und ein Senner begleiteten sie zur Unfallstelle und führten die Bergung des 54-Jährigen durch. Gleichzeitig setzten sie einen Notruf ab. Der Schwerverletzte wurde von der Besatzung des Notarzthubschraubers Martin 4 versorgt und in das Bezirkskrankenhaus Lienz geflogen. Er erlitt Rissquetschwunden am linken Arm, am Kopf und an den Beinen sowie Frakturen von vier Rippen mit Verletzung eines Lungenflügels.

Text. Raimund Mühlburger, Symbolfoto: Brunner Images

14. August 2014 um