Volksmusikverein feiert 50-Jahr-Jubiläum auch in Thurn

Unter anderem werden „modern Blech“, das Gesangstrio „droiStimmig“ und die Kindersinggruppe „Von Do bis Do“ im Thurner Kammerlanderhof zu hören sein.   

Der Tiroler Volksmusikverein feiert heuer sein 50-jähriges Jubiläum. 1966 von Herma Haselsteiner und Sepp Landmann gegründet, hat er es sich zur Aufgabe gemacht, die Tiroler Volkskultur – also Instrumentalmusik, Liedgut und Tanz – zu pflegen. Mittlerweile ist das traditionelle Musizieren, Singen und Tanzen längst wieder zu einer Bewegung geworden, die Jung und Alt gleichermaßen begeistert. Über 1.600 aktive Mitglieder bringen mit vielen Veranstaltungen dieses spezifische Kulturgut zur Bevölkerung. Im heurigen Jubiläumsjahr wird in jedem Bezirk mit einem musikalischen Geburtstags-Blumenstrauß gefeiert.

Kammerlander_Kulturstadl_c_Erna Bodner

Am Pfingstmontag, 16. Mai, lädt die Arbeitsgruppe Osttirol ab 14.00 Uhr zu einem musikalischen Festakt in den Kammerlanderhof in Thurn. Die Vorstandsmitglieder Joch Weißbacher und Walter Pichler gestalten ihn gemeinsam mit der jungen Bläsergruppe „modern Blech“ aus Thurn, dem Gesangstrio „droiStimmig“ aus Innervillgraten und der „Schlagsaitenmusig“. Zum Volkstanz spielt die „Prädinger Plattlermusik“ auf. Auch die Kindersinggruppe „Von Do bis Do“ aus Matrei und der „Volderberger Baua und Lehra Zwoagsang“ werden neben vielen anderen MusikantInnen und SängerInnen zum Gelingen dieses Volksmusikfestes beitragen. Darüber hinaus wird ein Film über das Wirkungsfeld des Tiroler Volksmusikvereins zu sehen sein.

Im alten Stubenhaus gibt es die Möglichkeit, Volksmusikinstrumente – wie Zither, Hackbrett, Harfe, Steirische Harmonika und Okarina – kennenzulernen und auszuprobieren. Für das kulinarische Wohl wird der Verein „s’Kammerland“ sorgen.

Text: Redaktion, Fotos: Tiroler Volksmusikverein, Erna Bodner

21. April 2016 um