Viele begeisterte Fans des Osttiroler Hackbretts trafen sich in Ainet

Im Gemeindesaal Ainet trafen sich Spieler und Freunde des Osttiroler Hackbretts am Sonntag, 29. September, zum 23. Iseltaler Hackbrettlertreffen.

Ins Leben gerufen wurde die Veranstaltung im Jahre 1975 von Florian Pedarnig. Es ging ihm und seinen Mitstreitern darum, jenen Hackbrettlern, die nicht bei Gruppen mitspielen, die Möglichkeit zu bieten, gemeinsam zu musizieren. Ein weiteres Ziel war und ist, das Instrument bekannter zu machen. Früher wurde das Osttiroler Hackbrett fast ausschließlich im Bezirk Lienz gespielt, heute ist es weit über die Bezirks- und Landesgrenzen hinaus ein beliebtes Begleitinstrument in Tanzmusikgruppen verschiedenster Besetzungen.

 

 

Heuer waren über 20 Hackbrettler aus Ost-, Nord- und Südtirol, aus Kärnten, der Steiermark und Bayern sowie zahlreiche Zuhörer der Einladung der Arbeitsgruppe Osttirol des Tiroler Volksmusikvereins gefolgt und kamen in den Gemeindesaal Ainet. Die Musikgruppen „Hie & Do Musik” und „ThuLie” spielten jede Menge flotte Stücke, zu denen die Hackbrettler mit großer Begeisterung in die Saiten hämmerten. So entstand wieder diese rauschende Klangwolke, die man sonst nirgendwo zu hören bekommt. „Das jeweilige Stück und die dazugehörige Tonart werden von der Musikgruppe angesagt, dann wird aufgespielt, und alle Hachbrettler spielen mit. Diese Klangwolke kann man schwer beschreiben, man muss sie einfach einmal gehört haben”, so Eva Weiler von der Arbeitsgruppe Osttirol des Tiroler Volksmusikvereins.

 

 

Peter Margreiter, Obmann des Tiroler Volksmusikvereins, führte gekonnt durch den Nachmittag und ließ sich von so manchem „Urgestein” unter den Hackbrettlern nette und witzige Anekdoten erzählen. Im Rahmen des Treffens präsentierte Martin Weger aus Oberlienz, der sich besonders dem Solospiel widmet und bereits viele Stücke dafür komponiert hat, sein neues Notenheft „Solostücke für das diatonische Hackbrett” und gab daraus zwei Stücke in seiner unverwechselbaren Spielweise zum Besten. Zu späterer Stunde – als es etwas ruhiger wurde – trauten sich auch andere Hackbrettler, Solostücke zu spielen. Das Osttiroler Hackbrett begeistert Jung und Alt gleichermaßen – das wurde auch beim 23. Iseltaler Hackbrettlertreffen wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

 

Text: Redaktion, Fotos: Arbeitsgruppe Osttirol des Tiroler Volksmusikvereins

02. Oktober 2019 um