Verein „Virgen – Gemeinsam Aktiv“ bereichert Dorfleben

Seit einem Jahr organisiert der Verein verschiedenste Events und Aktivitäten im Iseltaler Sonnendorf. Am 28. August findet das 2. Virger Sport- und Spielefest statt.  

Virgen hat sich in den vergangenen Jahren dem Prozess „familienfreundlichegemeinde“ und dem Zusatz von UNICEF „kinderfreundliche Gemeinde“ unterzogen und wurde 2014 in diesem Bereich zertifiziert. Unter Einbindung aller Generationen hat eine Projektgruppe verschiedene Maßnahmen zur Erhöhung der Familienfreundlichkeit ausgearbeitet. Für die Umsetzung wurde der Verein „Virgen – Gemeinsam Aktiv“ gegründet.

Das gemeinsame Musizieren stand beim Workshop „Musik verbindet" im Mittelpunkt.

Das gemeinsame Musizieren stand beim Workshop „Musik verbindet“ im Mittelpunkt.

Seit einem Jahr organisiert der junge Verein Veranstaltungen und Aktivitäten verschiedenster Art, die das Dorfleben sehr bereichern. Beim ersten Kinderflohmarkt auf dem Dorfplatz wechselten unter dem Motto „Kinder verkaufen – Kinder kaufen“ Spielsachen, Sportgeräte, Kleidung und vieles mehr die Besitzer. Kürzlich hat der Verein unter der Führung von Obfrau Kathrin Berger eine „Schenkbörse“ initiiert. Funktionstüchtige Gegenstände, die zum Wegwerfen zu schade sind und vom jeweiligen Besitzer nicht mehr gebraucht werden, können im Recyclinghof abgegeben werden. Dort werden sie kostenlos an Interessierte ausgehändigt.

Bei dieser Veranstaltungen erfüllte das Feeling des „Urban Dance Style" den Virger Kultursaal.

Bei dieser Veranstaltungen erfüllte das Feeling des „Urban Dance Style“ den Virger Kultursaal.

Eine besondere Bereicherung war für Einheimische wie Gäste das außergewöhnliche Kinder- und Jugendprogramm, das der Verein im heurigen Sommer auf die Beine gestellt hat. Klettern, Tanzkurse, Schmink- und Stylingkurse, Musikworkshops oder ein Freerunning-Parkour fanden großen Anklang. Gut besucht war auch der „Tag der Kunst“. Bei einem Art-Workshop in der neuen Steinbildhauerwerkstätte konnten die Kids unter Anleitung von heimischen Künstlern ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Am Sonntag, 28. August, findet von 14.00 bis 18.00 Uhr das 2. Virger Sport- und Spielefest im Kultursaal statt. Unter dem Motto „Indianer“ kann man bei verschiedenen Stationen Neues ausprobieren.

Text: Redaktion, Fotos: Gemeinde Virgen

 

24. August 2016 um