Valeina-TänzerInnen glänzten bei Dance Stars Finale

Einen Weltmeister- und zwei Vizeweltmeistertitel holten TänzerInnen der Tanzschule Valeina beim Dance Stars Finale in Porec vom 23. bis 29. Mai 2016.

Über 55.000 TänzerInnen nehmen alljährlich an den Vorausscheidungen und Qualifikationen für das große Dance Stars Finale teil. Die Tanzschule Valeina stellte sich auch heuer in den verschiedenen Tanzrichtungen der Herausforderung. 35 Kinder und Jugendliche aus Osttirol und Oberkärnten traten vom 23. bis 29. Mai im kroatischen Porec gegen eine mächtige Konkurrenz von rund 7.000 Tänzerinnen und Tänzern an. Fünf von ihnen haben sich der internationalen Konkurrenz beim World Dance Masters gestellt. Lara Possenig, Jonas Bachmann und Jana Kurnig konnten dabei wertvolle Erfahrungen im Qualifikationsbewerb sammeln. Den beiden anderen – Bernhard Steiner und Laura Bergmann – gelang sogar der Sprung in den Hauptbewerb (B-Finale). Sie konnten sich schließlich über einen 6. und einen 18. Platz freuen, und das bei ihrem ersten Antreten auf internationalem Parkett.

Mit dem Stepp-Beitrag „Irish Dance Sensation" wurden neun Tänzerinnen der Tanzschule Valeina Vizeweltmeister

Mit dem Stepp-Beitrag „Irish Dance Sensation“ wurden neun Tänzerinnen der Tanzschule Valeina Vizeweltmeister

Besonders spannend wartete man natürlich auch auf die Jury-Entscheidungen in den Gruppenwertungen. Riesengroß war die Freude, als bei der Siegerehrung „A Magic Games World“ auf Rang drei aufgerufen wurde. Die 21-köpfige Tanzgruppe besteht seit dem Vorjahr aus Kindern im Alter von 9 bis 12 Jahren. Für einen weiteren Freudentaumel sorgte der Stepp-Beitrag „Irish Dance Sensation“ – neun TänzerInnen von Valeina eroberten damit einen Vizeweltmeistertitel.

Mit dem lustigen Tanz „Bauer sucht Frau" ertanzten sich Osttiroler und Oberkärntner TänzerInnen einen Vizeweltmeistertitel.

Mit dem lustigen Tanz „Bauer sucht Frau“ ertanzten sich Osttiroler und Oberkärntner TänzerInnen einen Vizeweltmeistertitel.

In der stark besetzten Gruppe „Open“ trat die Gruppe Platoon5 an. Das Niveau war hier so hoch, dass ein vorderer Finalplatz unmöglich schien. Umso emotionaler und glücklicher waren die sieben jungen Damen und zwei Burschen von Platoon5, als sie als Weltmeister in dieser Kategorie feststanden. Kurz davor holten sich dieselben TänzerInnen mit ihrem Tanz „Bauer sucht Frau“ den Vizeweltmeistertitel.

Das Kids Show Team holte sich einen dritten Platz.

Das Kids Show Team holte sich einen dritten Platz.

Die jungen Tanztalente sind am Samstag, 18. Juni, ab 19.00 Uhr, und am Sonntag, 19. Juni, ab 17.00 Uhr, im Stadtsaal Lienz live zu sehen. Am 19. Juni findet auch die Ehrung der Weltmeister, Vizeweltmeister und Drittplatzierten sowie Europa- und Staatsmeister sowie Spark7Valeina Dance Cupteilnehmer der Tanzschule Valeina statt.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Tanzschule Valeina

11. Juni 2016 um