Valeina Dance Champions: Fünf WM-Titel krönten das Jubiläumsjahr

Beim Finale der ersten Dance Star Online-Weltmeisterschaft vom 4. bis 6. Dezember 2020 traten 45 Valeina-TänzerInnen an und konnten sich zahlreiche Podestplatzierungen sichern.

 

Es war ein langer Weg zu dieser WM. Ursprünglich sollte der Bewerb im Mai 2020 in Porec stattfinden. Die Trainingsvorbereitungen waren seit Herbst 2019 in vollem Gang, manche hatten sogar bereits das Vorjahr dazu genützt, um für dieses Event zu trainieren. „Es ist durchaus üblich, sich über zwei Jahre auf ein derartiges Event vorzubereiten“, informiert dazu Mag. Sascha Jost, der Leiter der Tanzschule Valeina. „Im ersten Jahr stehen die Choreographie-Erarbeitung und die Teilnahme an der Europameisterschaft im Vordergrund. Im zweiten Jahr wird der Tanz überarbeitet und verbessert. Dann stellt man sich der weltweiten Konkurrenz. Die Europameisterschaft 2019 in Tarvis war so gesehen unser Probelauf für die WM 2020.“

 

Das Valeina Junioren-Team „Mix it up“ holte sich ebenfalls Platz 1 und damit WM-Gold.

 

Der Lockdown im März 2020 machte den Ambitionen der WM-Teilnehmer vorerst einen Strich durch die Rechnung. „Die Enttäuschung war natürlich groß. Hoffnung keimte dann auf, als über eine Verschiebung des Bewerbs auf den Herbst nachgedacht wurde. Diese musste jedoch aufgrund der beginnenden Reisebeschränkungen nach dem Sommer 2020 ad acta gelegt werden. Das Organisationsteam des Dance Star World Dance Masters blieb aber aktiv und bemühte sich darum, trotz aller Hindernisse doch noch ein würdiges Finale bieten zu können. So wurde der erste Dance Star Online-World Contest ins Leben gerufen. Teams aus aller Welt konnten ihr bestes Video senden, um daran teilzunehmen. Eine internationale Fachjury bewertete die Beiträge, der Bewerb selbst wurde der interessierten Öffentlichkeit in Form eines Video-Live-Bewerbs präsentiert. Dabei hatte das Publikum die Möglichkeit, interaktiv für seinen Liebling zu voten, der im Fall des Sieges mit einem eigenen Sonderpreis belohnt wurde.“

 

Das Team „Insel der besonderen Kinder“ war in der Productions-Kategorie konkurrenzlos und konnte sich über den ersten WM-Titel freuen.

 

Aus Lienzer Sicht besonders erfreulich war es, dass sich Valeina Dance Champions mit acht Tanzbeiträgen in fünf Tanzdisziplinen für das Finale qualifizierten, dass sich das Junioren-Team „Insel der besonderen Kinder“, das Duo „I Like it“ (Antonia Kofler, Alina Kerstein), das Duo „I guess we could dance“ (Lara Possenig, Katharina Gutwenger), das Solo „Delivery“ (Katharina Gutwenger) und das Juniorenteam „Mix it up“ jeweils einen ersten Platz, also einen WM-Titel, erkämpfen konnten und dass es für das Juniorenteam „urban stylerz“, das Solo „Dancing Forever“ (Nina Wanker) und das Solo „No Excuses“ (Lara Possenig) jeweils Silber gab. „Auf diesen Erfolgen wollen wir uns nun natürlich nicht ausruhen, sondern alle Kraft in die Vorbereitung auf den ,World Dance Contest‘ stecken, der vom 26. Juni bis 3. Juli 2021 in Villach stattfinden soll“, so Sascha Jost.

Während des dritten Lockdowns können sich Tanzinteressierte übrigens zu Online-Kursen anmelden und so das Tanzbein schwingen. Informationen dazu erhält man bei Mag. Sascha Jost unter der Tel.: 0699 111 70 585.

 

Text: Redaktion, Fotos: HORST Bernhard STUDIOHORST

25. Dezember 2020 um