Ulrich Matterberger erradelte stolze Summe für Kärntner Hochwasser-Opfer

Mit einer Glockner-Etappe auf dem Ergometer sammelte der weitum bekannte Extremsportler insgesamt 4.250 Euro – eine erneut tolle Leistung des Osttirolers.

Für Spenden unermüdlich zu radeln – das ist das beeindruckende Lebenswerk von Ulrich Mattersberger. Im Wissen, dass bei seinen Charity-Aktionen jeder Kilometer zählt, setzte sich der Nußdorf-Debantner beim Spenden-Radeln kurz vor Weihnachten 2023 erneut ein ambitioniertes Ziel: nämlich auf dem Ergometer ein Programm abzuspulen, das der Glockner-Etappe von Heiligenblut über die Großglockner Hochalpenstraße in den Pinzgau und von dort weiter aufs Kitzbüheler Horn entspricht.

Im ORF-Landesstudio Kärnten trat Ulli am 22.12.2023 bereits zum 24. Mal für „Licht ins Dunkel“ in die Pedale und bewältigte zwischen 8.00 und 13.00 Uhr insgesamt 110 Kilometer und 2.000 Höhenmeter. Als Startkapital brachte er 2.000 Euro, gespendet von der Firma Durst, bereits mit. Die HörerInnen von Radio Kärnten verdoppelten diese Summe mit 20 Euro je gefahrenem Kilometer auf einen Betrag von 4.250 Euro auf, der an ORF-Landesdirektorin Karin Bernhard übergeben wurde und Kärntner Hochwasseropfern zugutekommen soll. Unterstützt wurde Ulli Mattersberger am Spendentelefon von Manager Albin Weber und von Lukas Hanser.

 

Text: Redaktion, Foto: © Weber

27. Dezember 2023 um