Treue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit 40, 35 und 25 Jahren

Im Rahmen einer Firmenfeier wurden am 17.11. in Lienz langjährige MitarbeiterInnen der Manhart GmbH geehrt bzw. in die Pension verabschiedet.

Die Manhart GmbH ist ein renommierter und traditionsreicher Familienbetrieb, der sich seit 1867 als Handelsunternehmen etabliert hat und heute den Fachmarkt „Let`s do it“ in Nußdorf-Debant betreibt. Am 17. November lud die Geschäftsleitung zu einem gemütlichen Zusammensein in den Badwirt in Lienz ein, um im Rahmen einer Feier vier MitarbeiterInnen zu ehren und zwei von ihnen in die Pension zu verabschieden. Außerdem wurden auch drei neue Mitglieder des Manhart-Teams offiziell „begrüßt“. Als Vertreter von Wirtschafts- und Arbeiterkammer nahmen WK-Bezirksstellen Lienz-Obmann Michael Aichner und AK-Bezirksstellen Lienz-Mitarbeiter Daniel Hainzer an der Feier teil.

Seit 40 Jahren arbeitet Johann Ackerer bereits für das Unternehmen. Von 1978 bis 1981 absolvierte er die Lehre zum Einzelhandelskaufmann in der Eisenabteilung der Firma Manhart in Oberdrauburg, wo er später als Verkäufer und dann Abteilungsleiter fungierte. Ab 1992 leitete er den neuen Eisenfachmarkt in Oberdrauburg, um dann 1999 in den Fachmarkt in Nußdorf-Debant (zuerst „Plus 1“, dann „Toolpark“, heute „Let`s do it“) zu wechseln. Hier engagierte er sich beim Aufbau des Gewerbekunden-Geschäftes und ist seit 2016 als zweiter Geschäftsführer tätig.

Für die 35-jährige Treue zum Unternehmen wurde Wolfgang Huber geehrt. Auch er startete bereits als Lehrling bei der Firma Manhart, zunächst in der Eisenabteilung und später im Lebensmittelgeschäft. Von 1992 bis 1996 war er Leiter des ADEG-Lebensmittelmarktes in Oberdrauburg. Seit 1999 war er im Eisenfachmarkt in der Oberkärntner Gemeinde beschäftigt, um später in Nußdorf-Debant als Abteilungsleiter für Eisenwaren, Befestigungen und Beschläge zu wirken. Hier ist er heute auch für den Ein- und Verkauf verantwortlich.

Seit 1993 war Georg Ackerer der Ansprechpartner, wenn es in der Firma Manhart um Reparaturarbeiten für Gartengeräte und Werkzeug ging. Zuerst auf Werkvertragsbasis, dann als Mitarbeiter deckte er einen wichtigen Teil des Dienstleistungsangebotes ab. Am 1. Oktober 2018 startete der Oberkärntner in die Pension, wofür ihm von Seiten der Geschäftsleitung und des Teams alles Gute gewünscht wurde. Der Pensionsantritt steht Ingrid Moser noch bevor. Mit Ende Dezember wird sie in den wohlverdienten Ruhestand wechseln. Moser ist seit 2004 im Unternehmen Manhart in der Verwaltung tätig und für die Eingangsrechnungskontrolle, die Fakturierung sowie Controllingaufgaben zuständig. Mit Umsicht und exakten Analysen leistete sie eine wichtige Unterstützung für die beiden Geschäftsführer des Fachmarktes, Karl Friedrich Manhart und Johann Ackerer.

Die  langjährigen Manhart-MitarbeiterInnen erhielten Urkunden und Diplome überreicht. Bevor der Festakt  in den gemütlichen Teil überging, begrüßte man auch noch die drei neuen Mitglieder des Manhart-Teams, Sophie Schönegger (Lehrling) sowie Hannes Oberdorfer (Werkstätte) und Sandra Ostermann (Verwaltung, Fakturierung…).

 

 

Text: E. Hilgartner, Fotos: Brunner Images

18. November 2018 um