Thurner Krapfenschnapper helfen Bergrettung

Die Lienzer Bergrettung kann sich über eine Spende in Höhe von 1.500 Euro freuen. Die Thurner Krapfenschnapper waren am 31.10. von Haus zu Haus gezogen. 

Zwei der Thurner Krapfenschnapper mit Stephan Senfter und Herbert Zambra von der Bergrettung Lienz sowie Verena Kollnig und Andreas Großlercher von der Jungbauernschaft/Landjugend Thurn.

Der 31. Oktober ist in Thurn der Tag der „Krapfenschnapper“. Das alte Brauchtum, das bis vor wenigen Jahrzehnten noch in fast allen Osttiroler Gemeinden und Teilen des Südtiroler Pustertales gepflegt wurde, ist in den letzten Jahren u.a. in der Gemeinde Thurn neu belebt worden. Dort ziehen nun immer Ende Oktober Buben, die mit weißen Hemden und Hüten bekleidet sind und Holztierköpfe auf Stangen mitführen, durch das Dorf und bitten um kleine Spenden für einen guten Zweck.

thurnerkrapfenschnapper2

Im Rahmen des von der Thurner Jungbauernschaft/Landjugend organisierten Krapfenschnappens sammelte man auch heuer wieder sehr fleißig und so konnte vor kurzem ein stolzer Erlös von 1.500 Euro an die Bergrettung Lienz übergeben werden. Ortsstellenleiter Herbert Zambra bedankte sich im Namen der ganzen Mannschaft bei JB/LJ-Ortsleiterin Verena Kollnig und Obmann Andreas Großlercher für die Unterstützung. Mit dem Geld soll der Ankauf von Einsatzausrüstungsteilen finanziert werden. Für das 16 Gemeinden umfassende Einsatzgebiet der Ortsstelle Lienz und die vielen unterschiedlichen Einsatzarten im Winter wie im Sommer ist nämlich eine entsprechend umfangreiche Ausrüstung erforderlich, die auch laufend auf dem aktuellen Stand gehalten werden muss.

Text: Judith Goritschnig, Foto: Thomas Wilhelmer, Journal/L. Sulzenbacher

11. Dezember 2013 um