Thomas Widemair und Hannes Fojan gründeten Kabarettduo „Die Lachwurz’n”

Gemeinsam mit dem Kärntner Hannes Fojan will der Osttiroler Thomas Widemair die heimische Kabarettszene kräftig aufmischen. Auf die nächsten Auftritte darf man gespannt sein.

Kennengelernt haben sich die beiden Theaterspieler vor einigen Jahren bei verschiedenen Theaterbesuchen in Osttirol und Kärnten und bei einem Spielleiterkurs. Weitere Kurse und Seminare folgten, bis irgendwann der Gedanke reifte, ein Kabarettduo zu gründen. „Zu zweit auf der Bühne zu stehen, hat seinen ganz eigenen Reiz, weil man gewisse Rollen und Themen einfach intensiv an das Publikum weitergeben kann. Man kann einem den Spiegel vorhalten und sich selber auf der Bühne öffnen”, sagt Thomas Widemair. Der 55-jährige Lienzer ist Osttiroler Bezirksobmann des Theaterverbandes Tirol und Mitglied der Theaterwerkstatt Dölsach. Bekannt ist der gebürtige Villgrater auch aus dem Filmprojekt „Hirschen” und von seinen unzähligen lustigen Rollen bei den legendären Faschingssitzungen in Sillian. Vor kurzem hat er seine eigene Theatergruppe „Osttiroler Theaterauflauf” gegründet.

Hannes Fojan kommt aus Weißenstein bei Villach. Er steht bei der Amateurtheatergruppe (ATG) Weißenstein auf der Bühne und führt – so wie Thomas Widemair – auch höchst erfolgreich Regie. Zum neuen Programm der beiden „Lachwurz’n” zählen in Doppelconference erzählte Geschichten, eigenes Erlebtes, humorvoll und kritisch verpackt, aktuelle Themen, heiter und kritisch betrachtet, sowie Sketche, gespielter Witz und diverse Einakter.

Als Kabarettduo „Die Lachwurz’n” sind Thomas Widemair und Hannes Fojan schon mehrmals aufgetreten. Einladungen zu verschiedenen Anlässen waren die Folge. Vorhang auf, es darf gelacht werden!

Infos und Terminvereinbarungen bei Thomas Widemair unter Tel.-Nr. 0664/1333310

 

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Privat

13. Dezember 2018 um