Kapellmeister-Wechsel bei der Musikkapelle Heinfels

Thomas Hofmann wurde zum neuen Kapellmeister gewählt. Sein Vorgänger Klaus Geiler wurde bei der Jahreshauptversammlung zum Ehrenkapellmeister ernannt.

Zum Abschied gab es für Klaus Geiler, der 24 Jahre lang Kapellmeister der MK Heinfels war, tosenden Applaus. „Ich bedanke mich für die lehrreichen Jahre“, sagte der scheidende Kapellmeister, der bei der Jahreshauptversammlung per einstimmigem Beschluss zum Ehrenkapellmeister ernannt wurde. Geiler hat die Kapelle 1994 unter ungünstigen Voraussetzungen übernommen und daraus einen harmonischen Verein geformt – sowohl musikalisch, als auch kameradschaftlich. Es war ihm stets ein besonderes Anliegen, junge Musiker zu fördern.

Mit Thomas Hofmann konnte ein Nachfolger aus den eigenen Reihen gefunden werden. Er war bisher Jugendwart und wurde einstimmig zum neuen Kapellmeister gewählt. Der 24-jährige Schlagwerker wird derzeit von Hans Pircher im Fach Ensembleleitung Blasorchester unterrichtet. Mit der MK Heinfels hat er bereits im vergangenen Jahr einige anspruchsvolle Stücke einstudiert. Bezirkskapellmeister Hans-Peter Glanzer gratulierte dem neuen Kapellmeister und dem Verein genauso wie Bgm. Georg Hofmann und Dekan Anno Schulte-Herbrüggen.

Die offizielle Übergabe des Taktstockes findet am 11. Mai im Rahmen des Frühjahrskonzertes statt, das aufgrund der Sanierung des Heinfelser Gemeindesaales heuer in Sillian stattfindet.

 

Text: Redaktion, Foto: MK Heinfels

20. Februar 2018 um